Generalversammlung des Austrian Convention Bureau in Alpbach   

erstellt am
30. 05. 08

Die Kongress- und Veranstaltungsbranche setzt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Alpbach (cl-communications) - 15 Jahre Austrian Convention Bureau und die Vorbereitung von Qualitätsstandards im Umweltbereich mit dem Ziel, Kongresse und Veranstaltungen noch ökologischer durchzuführen und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren - das waren die Hauptthemen der gestern in Alpbach abgehaltenen Generalversammlung des ACB. Das ACB ist der Dachverband der österreichischen Kongresswirtschaft.

Das Congress Centrum Alpbach wurde als Austragungsort dieser Generalversammlung nicht von ungefähr gewählt, fließt doch hier der Umweltgedanke bereits in jede Veranstaltung mit ein. Im Sinne der Bewahrung des besonderen Alpbacher Ortsbildes wurde das Congress Centrum in den Berg gebettet und mit einem spiralförmig angeordneten Tageslichtkegel ausgestattet. Damit konnte der Energiehaushalt optimiert und der Eingriff in die intakte Natur so gering wie möglich gehalten werden. Im gesamten Ort wurde der traditionelle, dörfliche Charakter bewahrt und sehr harmonisch mit einer modernen und architektonisch zukunftsweisenden Infrastruktur für Tagungen verbunden. Und ganz nach dem Motto "green" wurde auch die Anreise umweltfreundlich organisiert. So hat das ACB für die mit dem Flugzeug angereisten Teilnehmer entsprechende CO² Kompensationszahlungen an die international anerkannte Plattform www.myclimate.at geleistet.

Auf internationaler Ebene wird mit Green-Awards oder Zertifizierungen ein neues Wettbewerbsfeld im Tourismus eröffnet. Energieeffizienz, Abfallmanagement, regionale Wertschöpfung sowie soziale Verantwortung sind zentrale Aspekte bei "nachhaltigen Veranstaltungen". Diese Themen werden in Zukunft bei der Angebotsentwicklung eine noch größere Rolle einnehmen.

In Kooperation mit dem Österreichischen Ökologie-Institut und mit Unterstützung des Lebensministeriums trägt das ACB dieser Entwicklung Rechnung. Die in Alpbach diskutierten Grundlagen sind die Basis für einen zukünftigen österreichischen Qualitätsstandard, der hervorragende Leistungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei der Organisation und Ausrichtung von Konferenzen unter Beweis stellt.

"Auf Initiative des ACB übernimmt Österreich nun auch die Themenführerschaft im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit innerhalb der Meetings- und Eventbranche", so der Präsident des ACB Rudolf Kadanka.

Die Generalversammlung war auch Anlass, um 15 Jahre ACB zu feiern. 22 Mitglieder sind bereits von Anbeginn Mitglied beim ACB. Nach den ersten fünf Monaten des heurigen Jahres konnten bereits fünf neue Mitglieder begrüßt werden. "Unser Ziel ist es, so Kadanka, "die gesamte österreichische Kongressbranche unter dem Dach des ACB zu vereinigen.
 
zurück