Seit 70 Jahren ein Ehepaar   

erstellt am
28. 05. 08

Hedwig und Josef Kindl feiern Gnadenhochzeit
Innsbruck (rms) - Es ist eine Gnade des Lebens, wenn ein Paar das 70-jährige Ehejubiläum erlebt. Gnadenhochzeit wird der besondere Hochzeitstag genannt, den das Innsbrucker Ehepaar Hedwig und Josef Kindl am 28. Mai feiern kann. Sozialreferent Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger überbrachte zum seltenen Jubiläum einen Blumenstrauß und die Gratulationen der Stadt Innsbruck.

Kennen gelernt hat sich das Jubelpaar bei einer Tanzveranstaltung im Schloss Büchsenhausen am 1. März 1934. Vier Jahre später, am 28. Mai 1938, wurde geheiratet. Zwei Töchter, drei Enkel und drei Urenkel entstammen aus der 70jährigen Ehe.

Trotz eines Hüftbruchs von Frau Kindl und der Erblindung von Herrn Kindl leben die beiden immer noch in ihrer Wohnung in der Schöpfstraße. Zum Ehejubiläum ist die Wohnung geschmückt mit Blumensträußen und einer Hochzeitstorte, der Tisch ist feierlich gedeckt. "Wollen wir mit Sekt anstoßen!", fordert Josef Kindl die Gäste voller Freude auf.

Im alltäglichen Leben wird das Jubelpaar von den Töchtern Rosa Maria und Margit sowie zwei Pflegerinnen unterstützt. Mit viel Humor haben sich die beiden Jubilare bis ins hohe Alter fit gehalten. Josef Kindl hört gerne Kassetten und Radionachrichten, Hedwig hält sich mit Zeitungslesen auf dem Laufenden.

Gerne erzählen die beiden aus ihrem langen Leben. Frau Kindl ist Sudentendeutsche aus Saats in Böhmen und war als Köchin im Innsbrucker Krankenhaus beschäftigt. Herr Kindl wurde drei Jahre nach der Hochzeit an die Front einberufen. Erst nach Verletzung und Kriegsgefangenschaf kehrte er wieder heim. Der gelernte Kaufmann für Futtermittel wechselte nach dem Krieg in die Versicherungsbranche und in das Druckereigewerbe.

Vizebgm. Sprenger bestätigte, dass es eine Gnadenhochzeit nur ganz selten gebe und versprach dem Ehepaar zum 100. Geburtstag wieder persönlich zu gratulieren. "Wir werden uns anstrengen", bekräftigte Josef Kindl. Er ist 96, seine Gattin 95 Jahre.
 
zurück