900 Jahr Nivenburg - Stift und Stadt feiern die Kunst   

erstellt am
06. 06. 08

Künstlerstraße zwischen Stift und Stadt Klosterneuburg als lebendiger Ausdruck gelebter Kultur
Klosterneuburg (stift) - 900 Jahre ist es her, seit der Name "Nivenburg" erstmals schriftlich erwähnt worden ist. Das bietet eine willkommene Gelegenheit für Stift und Stadt Klosterneuburg ein gemeinsames Fest zu feiern, zu dem alle Kulturbegeisterten eingeladen sind.

Und was bietet sich da mehr an, als das kulturelle Leben und die Künstler Klosterneuburgs zu feiern, die zu einem wesentlichen Teil im Laufe der Geschichte zu dem großen Namen Klosterneuburgs beigetragen haben: Klosterneuburg wird als Kulturstadt weit über die Grenzen Österreichs hinaus wahrgenommen - und das zu Recht, wie man am 21. September 2008 von 10.00 bis 19.00 Uhr auf dem "Montmartre Nivenburg", einer Künstlerstraße zwischen Stiftsplatz und Rathausplatz feststellen können wird: Auf 50 Ständen präsentieren Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der größten Klosterneuburger Kunstschau ihre Werke der bildenden Kunst. Bilder, Skulpturen und Kleinkunstwerke werden dabei nicht nur zu bewundern sein, sondern können auch direkt bei den Künstlern erworben werden. Schautafeln erinnern an historische Meilensteine der Entwicklung des Stiftes und der Stadt Klosterneuburg, an große und an finstere Zeiten und natürlich auch an die Künstler der Vergangenheit, die das Feld für die bis heute fruchtbare Kulturszene aufbereitet haben.

Musikalische Umrahmung, ein umfangreiches Programm für Kinder, und gastronomische Versorgung direkt an der "Kulturstraße" runden das Angebot für die Besucher ab und erwecken im barocken Stiftensemble sowie auf dem historischen Rathausplatz künstlerisches Flair.

Selbstverständlich wird bei einem solchem Fest auch der soziale Aspekt nicht vergessen: Der Reinerlös fließt dem Projekt "Ein Zuhause für Rumänische Straßenkinder von Pater Sporschil zu!
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, für Ausweichquartiere ist gesorgt!

Informationen und Anfragen an: stift@klosterneuburg.at , kulturamt@klosterneuburg.at

http://www.stift-klosterneuburg.at
 
zurück