Salzburger Landespreis für Kulturarbeit 2008 ausgeschrieben   

erstellt am
05. 06. 08

Brenner: Förderung und Anerkennung für innovative Kulturvermittlung / Einreichfrist bis 31. Juli 2008
Salzburg (lk) - Zum elften Mal vergibt die Kulturabteilung des Landes heuer einen "Salzburger Landespreis für Kulturarbeit". "Unser Ziel ist es, mit diesem Preis eine besondere Form der Anerkennung auszusprechen und besonders außergewöhnliche und innovative Leistungen auf dem Gebiet der Kulturarbeit und Kulturvermittlung in Stadt und Land Salzburg zu fördern", stellte Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner am 04.06. fest.

Dementsprechend liest sich auch die Liste der bisherigen Preisträger wie ein "who´s who" der Salzburger Kulturlandschaft. "Vom m2-Kulturexpress im Vorjahr über das Jazzit und den Kulturverein Schloss Goldegg bis hin zu den ARTgenossen und der Radiofabrik konnten bereits einige der profiliertesten Kulturinstitutionen des Landes den Sieg davontragen. Die Jury wird mit Sicherheit auch heuer wieder eine gute Wahl treffen und aus den hoffentlich zahlreichen Bewerbungen einen würdigen Sieger auswählen", so Brenner.

Der Preis in Höhe von 3.700 Euro wird von einer Jury für eine besonders qualitätsvolle und innovative Leistung auf dem Gebiet der Kulturarbeit und Kulturvermittlung vergeben. Die Arbeit muss von Bedeutung für das kulturelle Leben im Land Salzburg sein, über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren im Land Salzburg erfolgreich durchgeführt worden sein und beispielgebend bzw. wegweisend wirken. Der Preis kann an Einzelpersonen, an Personengruppen oder an Vereine vergeben werden.

Bewerbungen (Einreichungen) sind ebenso möglich wie Vorschläge von dritter Seite. Auch die Jury ist berechtigt, von sich aus einen Preisträger vorzuschlagen. Der Bewerbung bzw. dem Vorschlag sind bei Personen ein Lebenslauf sowie in allen Fällen eine Zusammenfassung samt Dokumentationsmaterial der bisherigen Kulturarbeit beizulegen. Diese Unterlagen sind bis spätestens 31. Juli 2008 bei der Kulturabteilung des Landes (Abteilung 12), Franziskanergasse 5a, Postfach 527, 5020 Salzburg, einzureichen (Weitere Auskünfte in der Kulturabteilung bei Regina Lechner, Telefon: 0662/8042-2086, E-Mail: regina.lechner@salzburg.gv.at
 
zurück