Flugs nach Frankfurt-Hahn   

erstellt am
05. 06. 08

LH Haider: Neue Ryanair-Flugverbindung startet im Herbst - 60.000 zusätzliche Passagiere und große touristische Chancen für Kärnten
Klagenfurt (lpd) - Ab 27. Oktober wird die Ryanair wieder die Strecke Klagenfurt - Frankfurt-Hahn fliegen. Das wurde heute, Mittwoch, in einer Pressekonferenz am Flughafen mitgeteilt. Geflogen wird viermal wöchentlich, jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. 60.000 zusätzliche Passagiere werden pro Jahr erwartet, man rechnet daher auch mit großen Chancen für den Kärntner Tourismus.

Wie Landeshauptmann Jörg Haider betonte, ist Frankfurt-Hahn der wichtigste Flughafen der Ryanair in Europa. 45 Ziele werden von dort aus momentan angeflogen. Im Umfeld des Flughafens leben 13 Mio. Menschen, Kärnten kann von dort aus auch die Beneluxstaaten erreichen. Fixiert sei die Flugverbindung für fünf Jahre. Derzeit werde mit der Ryanair noch über eine weitere Destination verhandelt. Haider erklärte, dass Land Kärnten und Stadt Klagenfurt zu gleichen Teilen einen Marketingbeitrag an die Ryanair leisten. Bei der Stadt habe es die entsprechenden Beschlüsse gegeben, für das Land setze er als Finanzreferent die notwendigen Maßnahmen.

Bürgermeister Harald Scheucher sagte, dass die Unterstützung des Frankfurt-Hahn-Fluges von der Stadt einstimmig beschlossen wurde. "Wir sind alle überzeugt, dass es eine wichtige Linie ist, die auch eine Aufwertung des Flughafens bedeutet", betonte er.

Anja Seugling von der Ryanair sagte, dass die Flüge nach Frankfurt-Hahn bereits ab heute unter http://www.ryanair.com gebucht werden können. Von Frankfurt-Hahn nach Klagenfurt werde von 11.15 bis 12.45 Uhr geflogen, von Klagenfurt nach Frankfurt-Hahn von 13.10 bis 14.35 Uhr. Auf der Ryanair-Basis in Frankfurt-Hahn seien elf Flugzeuge stationiert. Die Ryanair bietet laut Seugling 653 Strecken in 26 Ländern an. Heuer will man 60 Mio. Passagiere befördern.

Flughafenchef Johannes Gatterer sagte, dass die Entscheidung im Jahr 2002, auf die Low Cost-Schiene zu setzen, absolut richtig war. So habe sich auch der dreimal wöchentliche Londonflug der Ryanair sehr gut entwickelt, die Auslastung stimme. Low Cost erschließe neue Märkte und bringe neue Kunden, sagte der Flughafenchef. Die Ankunft in Frankfurt-Hahn erfolge deshalb um 14.35 Uhr, weil es dann optimal für die Anschlüsse an andere Strecken sei.

Kärntenwerber Werner Bilgram verwies auf die Wichtigkeit des deutschen Marktes für den Kärntner Tourismus. So verbuche man vier Mio. Nächtigungen im Sommer und eine Mio. Nächtigungen von Deutschen im Winter. Viele der Gäste würden nur wegen der direkten Flugverbindungen kommen. Bilgram erklärte, dass die Low Cost-Fluglinien auch wegen des allgemeinen Trends zu Kurzurlauben wichtig seien. Zudem würden 92 Prozent der Deutschen ihren Kärntenurlaub individuell buchen. Dem komme die Internet-Buchungsform bei der Ryanair entgegen.

Flughafenchef Gatterer nannte bei der Pressekonferenz noch eine interessante Zahl zur EURO 08. Insgesamt 200 Flugzeuge werden an den drei Spieltagen und den jeweiligen Tagen danach in Klagenfurt erwartet. Daher sei eine Gerätehalle zum zusätzlichen Terminal umfunktioniert worden. Dieser Terminal wurde dann auch gleich vom Landeshauptmann besichtigt. Während der EURO werden laut Gatterer alle Flughafenmitarbeiter auch für Informationsaufgaben oder als Busfahrer eingesetzt. Auch er selbst werde einen Bus über das Flugfeld steuern, sagte Gatterer.
 
zurück