Dietmar Feichtinger für französische EU-Präsidentschaft zum Ambassadeur culturel autrichien ernannt   

erstellt am
04. 06. 08

Paris (bmeia) - Der französische Außenminister Bernard Kouchner hat heute gemeinsam mit der französischen Kulturministerin Christine Albanel, sowie in Begleitung zahlreicher französischer Kulturschaffender von internationalem Rang im Pariser "Grand Palais" die "Saison culturelle de l´Europe" eröffnet.

Im Rahmen der am 1. Juli beginnenden französischen EU-Präsidentschaft wird Frankreich in repräsentativer Weise die Vielfalt der europäischen Kulturlandschaft vorstellen. Als Kooperationspartner fungieren sowohl die in Paris ansässigen ausländischen Kulturinstitutionen, zahlreiche französische und europäische Kultureinrichtungen, als auch eine Reihe von Sponsoren.

Im Vorfeld seiner EU-Präsidentschaft hat Frankreich sämtliche EU-Mitgliedsländer eingeladen, jeweils einen "Ambassadeur culturel" zu benennen; diese Persönlichkeiten sollten nach den französischen Vorstellungen aus dem Kreis der intellektuellen, künstlerischen und kreativen Elite jedes Landes auswählt werden und ihre Länder während der französischen EU-Präsidentschaft repräsentieren.

Für Österreich wurde der seit Jahren in Paris ansässige österreichische Architekt Dietmar Feichtinger als Ambassadeur culturel autrichien nominiert. Dietmar Feichtinger ist als Architekt der im Jahre 2006 eröffneten spektakulären Pariser Seinebrücke "Passerelle Simone de Beauvoir" einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden. Auch schien es symbolhaft, einen Brückenbauer für diese (ehrenhalber übernommene) Funktion zu nominieren.

Die Vorstellung der "Ambassadeurs culturels" fand im Rahmen eines Festaktes im Pariser Grand Palais statt.

Informationen: http://www.feichtingerarchitectes.com
 
zurück