PALFINGER Dealer Award 2008   

erstellt am
04. 06. 08

Innovativste Händler wurden in Österreich ausgezeichnet – Weltweiter Wettbewerb zur Ermittlung der kreativsten Ideen – Schwedischer Händler für Lebenswerk ausgezeichnet
Bergheim (palfinger) - PALFINGER gilt in der Branche für hydraulische Hebe-, Lade- und Handlinglösungen als Innovationsführer und so liegt der Schluss nahe, dass auch bei der Suche nach Innovationen innovative Ideen zum Einsatz kommen. Eine solche ist der PALFINGER Dealer Award, der alle zwei Jahre in vier Kategorien an PALFINGER Händler verliehen wird. Ziel des Wettbewerbes ist - neben der Ermittlung besonders kreativer Ideen - der weltweite Gedanken- und Lösungsaustausch innerhalb der Händlerschaft. Den Rahmen bildete Ende Mai die Internationale Sales Conference 2008, bei der 130 Händler aus allen Kontinenten in Fuschl a. See/ Österreich zu Gast waren. Die festliche Gala-Veranstaltung und die Verleihung der von einem Künstler exklusiv angefertigten Auszeichnungen fand im Event-Hotel Scalaria in St. Wolfgang statt.

Eine unabhängige Jury fällte (wie bei der Oscar-Verleihung) die Entscheidung über die besten Ideen. Zehn PALFINGER Händler unterschiedlicher Größe und aus allen Erdteilen waren ausgewählt worden, um die insgesamt 32 eingereichten Konzepte zu studieren und nach einem definierten Punktekatalog zu bewerten. Dabei spielten Kriterien wie der Innovationsgrad, die Art der Realisierung und der Kundennutzen eine wichtige Rolle.

Den Preis in der Kategorie „Beste Produktidee“ gewann das jüngste Mitglied der PALFINGER Unternehmensgruppe, die Fa. MBB Liftsystems AG aus Deutschland. Der Hersteller von Ladebordwänden überzeugte mit seiner Idee einer eichfähigen Wiegvorrichtung, die in die Ladebordwand integriert ist. Damit ist es möglich geworden, Fahrzeuge für die Entsorgung von Sondermüll zu bauen, die gewichtsabhängig abrechnen können.

PALFINGER Australia Pty. Ltd. ist ein unabhängiger Händler, der sich in den letzten 20 Jahren eine führende Position Down-Under aufgebaut hat. In der Kategorie „Beste Marketingidee“ holten sich die Australier die begehrte Trophäe mit einer CD-ROM, die das exzellente Service-Netzwerk am roten Kontinent für Endkunden unter dem Motto „Our service is your success“ darstellt.

Die Kategorie „Beste Serviceidee“ gewann PALFINGER´s Händler in Deutschland, die Palfinger GmbH in Ainring. Basis für diese Entscheidung war das neu konzipierte Ausbildungsprogramm für Kandidaten, die den Kranführerschein machen wollen. Palfinger Deutschland setzt dabei auf den direkten Kontakt zum Kranführer als Kundenbindungsmaßnahme.

Eine ganz besondere Auszeichnung ging nach Schweden. Bertil Hinz, der Gründer von HINZ Försäljnings AB, erhielt aus den Händen von Hubert Palfinger sen. und dem ehemaligen Vorstand Herbert Ziegelböck den Preis für sein Lebenswerk. Zu Bertil Hinz´ außergewöhnlichen Verdiensten für PALFINGER zählt unter anderem die Tatsache, dass der österreichische Kranbauer in Schweden (dem Ursprungsland eines Mitbewerbers) eine sehr starke Marktposition aufbauen konnte.

Über die PALFINGER AG
PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 3.900 Mitarbeitern 2007 einen Gesamtumsatz von 695,6 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 3.200 Vertriebs- und Servicestützpunkten in mehr als 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

Informationen: http://www.palfinger.com
 
zurück