REWE GROUP Austria mit GreenBuilding Zertifikat ausgezeichnet …   

erstellt am
04. 06. 08

… als erstes Lebensmittelhandelsunternehmen Europas!
Wiener Neudorf (rewe-group) - REWE Group Austria handelt zum Schutz der Umwelt und des Klimas nachhaltig und bringt ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander in Einklang. Für seine Bemühungen im Bereich "Energieeffizienz" wurde das Unternehmen jetzt von der Österreichischen Energieagentur mit dem GreenBuilding Zertifikat ausgezeichnet. Damit fördert die Europäische Kommission Umweltschutzinitiativen zur Reduktion des Energieverbrauchs in privaten und öffentlichen Dienstleistungsgebäuden. Europaweit ist REWE Group Austria mit BILLA das erste Handelsunternehmen, das über einen Supermarkt mit GreenBuilding Zertifikat verfügt.

In der Philosophie von REWE Group Austria ist nachhaltiges Handeln fest verankert. Das bedeutet, dass der Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel ökonomische, ökologische und soziale Aspekte optimal miteinander in Einklang bringt. Dazu hat das Unternehmen zahlreiche Programme entwickelt. Eines behandelt den Bereich des energieeffizienten Einsatzes von Kühlanlagen in den Filialen. "Im Bereich Kühlung der Ware fallen beispielsweise bei BILLA rund 60 Prozent unseres Stromverbrauches an. Diese Tatsache haben wir im Jahr 2003 zum Anlass genommen, um den optimalen Einsatz von energieeffizienten Kühlanlagen zu entwickeln. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen haben wir ein umfassendes Programm gebildet, das heute bei BILLA, MERKUR und PENNY umgesetzt wird", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE Group Austria. "Wir setzen modernste Kühlanlagen ein, die den Stromverbrauch in den Filialen und Märkten reduzieren. Hochwertige Anlagen haben zwar höhere Anschaffungskosten, sparen aber Energiekosten und CO2 in der Höhe von 30 Prozent." Bei BIPA werden energiesparende Lichtquellen eingesetzt, damit reduziert die Handelsfirma den Stromverbrauch beispielsweise mit LED-Beleuchtungskörpern in der dekorativen Kosmetik.

Fritz Unterpertinger, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, betont bei der Überreichung des GreenBuilding Zertifikats die Signalwirkung: "Diese Auszeichnung macht die umweltpolitische Vorreiterrolle von REWE Group Austria transparent. Ich bin davon überzeugt, dass die bemerkenswerte Energieeffizienz der BILLA-Filiale in Klosterneuburg in der Branche Schule machen wird."

REWE Group Austria leistet mit diesen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Ressourcen. "Bereits eine einzige BILLA-Filiale, die auf den Einsatz einer energieeffizienten Kältenlage mit Wärmerückgewinnung setzt, leistet einen Beitrag zur Reduktion von 38 Tonnen CO2. Als Branchenführer haben wir gegenüber der nächsten Generation die Verantwortung, einen aktiven Schutz für die Umwelt und das Klima beizutragen. Daher freut es uns sehr, dass unsere Bemühungen im Bereich Klimaschutz von Seiten der Europäischen Union mit dem GreenBuilding Zertifikat honoriert wurde", so Werner Wutscher, Vorstand REWE Group Austria. "Wir setzten nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern haben unsere Bemühungen gebündelt und umfassende Programme zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen."

Klimaschutzprogramm der Gebäudetechnik der REWE Group Austria Eines dieser Programme ist das "Klimaschutzprogramm Gebäudetechnik" der REWE Group Austria, das auf drei Säulen beruht: Erstens, Klimaschutz beginnt bereits bei der Errichtung. Damit ist der Einsatz von energieeffizienten Maßnahmen schon in der Planungsphase bei Filialum- bzw. neubauten ein wichtiges Thema. Dabei leistet die Technische Abteilung der REWE Group Austria Beratungsleistung hinsichtlich der Verwendung von energieeffizienten Komponenten und die damit verbundene Reduzierung von Stromverbrauch und CO2. Wo sinnvoll und möglich werden Kühlanlagen eingesetzt, die mit der erzeugten Abwärme im Winter die Filialen bzw. Märkte beheizen. Die zweite Säule befasst sich mit dem täglichen Betrieb der Anlagen. Hier überprüft die Qualitätssicherung der Technischen Abteilung, ob die Maßnahmen zur Strom- bzw. CO2-Reduktion greifen bzw. beugt im Rahmen der intervallmäßig durchgeführten Filialbegehungen ineffizienten Leerläufen vor, denn nur durch regelmäßige Wartungs-, Reinigungs- und Kontrollarbeiten kann sichergestellt werden, dass die Anlagen auch energieoptimiert arbeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt im täglichen Betrieb ist die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen, um den Stromeinsatz ressourcenschonend zu gestalten. Abgerundet wird das Programm, und das ist die dritte Säule, mit der Beschaffung des Stroms, denn REWE Group Austria deckt seinen Strombedarf ausschließlich mit Grünstrom aus heimischer Wasserkraft und Ökostrom, der frei von Atomstrom und CO2-neutral ist.

GreenBuilding
Mit dem GreenBuilding Programm wird auf europäischer Ebene das Augenmerk auf die Energieeffizienz in privaten und öffentlichen Dienstleistungsgebäuden gelegt. In Österreich wird das Programm von der Österreichischen Energieagentur gemanagt.

Informationen: http://www.rewe-group.at
 
zurück