Urlaubsaktion für pflegebedürftige Menschen im neuen SeneCura Pflegezentrum   

erstellt am
04. 06. 08

LR Rezar: "Damit sollen sowohl pflegebedürftige Menschen als auch ihre Angehörigen bestmöglich unterstützt werden"
Eisenstadt (BLMS) - Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar und SeneCura, einer der größten und meistausgezeichneten privaten Pflegeheimbetreiber Österreichs, haben gemeinsam eine spezielle Urlaubspflegeaktion ins Leben gerufen. Dabei können Pflegebedürftige Abwechslung im Pflegealltag erleben und gleichzeitig werden die pflegenden Angehörigen entlastet.

Im Rahmen dieser Urlaubsaktion stellt das SeneCura Pflegezentrum Rust, das Anfang Mai neu eröffnet wurde, in den Sommermonaten Juli und August ein Kontingent an kostenlosen Urlaubspflegebetten für Burgenländerinnen und Burgenländer zur Verfügung. Die hellen und freundlichen Zimmer verfügen über modernste Pflegebetten, Patientenrufanlage, ein behindertengerecht ausgestattetes Bad und WC sowie eine eigene Sonnenterrasse oder Zugang zum begrünten Innenhof. Ein qualifiziertes Pflegeteam steht rund um die Uhr zur Verfügung und sorgt für beste Pflege und liebevolle Betreuung. Ein vielfältiges Freizeitprogramm bringt Abwechslung und Freude in den Pflegealltag und auch das breitgefächerte Therapieangebot im Haus steht den Gästen zur Verfügung. Die Kosten für den Aufenthalt und die Pflegeversorgung werden von SeneCura übernommen.

"Die Hauptlast der Pflege tragen die pflegenden Angehörigen, die kaum eine Chance haben, selbst auf Urlaub zu fahren. Hier wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Angehörigen zu entlasten", betonte SeneCura Geschäftsführer Rudolf Öhlinger am 03.06. Mit der gemeinsamen Urlaubspflegeaktion bieten das Land Burgenland und SeneCura eine Alternativbetreuung auf höchstem Pflegeniveau. "Hinter diesem Kooperationsprojekt steht das Anliegen, sowohl pflegebedürftige Menschen als auch ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen. Unser Ziel ist es mit speziellen Aktionen wie dieser den individuellen Bedürfnissen im Pflegebereich Rechnung zu tragen und Entlastung anzubieten", so Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar zur Urlaubspflege in Rust. Im Burgenland wurden im vergangenen Jahr rund 36,7 Millionen Euro für die stationäre Pflege und die Hauskrankenpflege aufgewendet. Zusätzlich werden auch die Seniorentagesbetreuung sowie die Hospiz- und Palliativversorgung vom Land Burgenland gefördert. "Derzeit stehen im Burgenland 38 Pflegeheime mit insgesamt 1872 Betten zur Verfügung. Mit starken Partnern wie SeneCura werden wir dieses Angebot auch in Zukunft kontinuierlich ausbauen und für eine optimale Pflegeversorgung unserer älteren Generation sorgen", so Rezar weiter.

"Als langjähriger Partner der Länder und Gemeinden sind wir immer bemüht regionale Versorgungslücken zu schließen und ein fortschrittliches Pflegeangebot zur Verfügung zu stellen. Mit der Möglichkeit zur Kurzzeit- und Urlaubspflege bieten wir flexible Betreuungslösungen und rasche Hilfe, da wo sie gebraucht wird", erklärte SeneCura Geschäftsführer Öhlinger. Landesrat Dr. Peter Rezar sieht in dem Urlaubsangebot auch eine einmalige Chance für Betroffene und deren Angehörige, sich selbst vor Ort ein Bild von den hohen Pflegestandards und dem abwechslungsreichen Alltag in stationären Pflegeeinrichtungen zu machen.

Ingesamt stehen in den Sommermonaten Juli und August vier Betreuungsbetten im Pflegezentrum Rust für die Urlaubspflege zur Verfügung. "Wir bieten unseren Bewohnern ein vielfältiges Pflege- und Therapieangebot und die Sicherheit einer ständigen Betreuung in einer persönlichen und wohnlichen Atmosphäre. Die pflegenden Angehörigen können deshalb ohne Bedenken ihre verdiente Zeit zum Krafttanken nehmen", so Anton Kellner, Operativer Direktor Österreich der SeneCura.

Anmeldung und Bewerbung sind unter dem Stichwort "Urlaubspflege" ab sofort im Büro des Landesrates Dr. Peter Rezar möglich.
Ansprechperson: Franz Ecker, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt Telefon: 057-600/2213 Telefax: 057-600/2065 E-Mail:
franz.ecker@bgld.gv.at
 
zurück