Musikfestival Steyr 2008 vom 24. Juli - 16. August 2008   

erstellt am
03. 06. 08

Ope®n Air - "Madama Butterfly" im Schlossgraben zu Schloss Lamberg sowie das Musical "Comedian Harmonists" im Alten Theater Steyr.
Steyr (musikfestivalsteyr) - Im Sommer 2008 steht das Musikfestival Steyr mittlerweile seit 14 Jahren unter der Intendanz von Kons. Karl-Michael Ebner. Die erfolgreichen Ope®n Air-Produktionen der vergangenen Jahre haben sich bis über die Grenzen Österreichs hinaus etabliert und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher in die "kleine historische Stadt" Steyr in Oberösterreich.

Das Motto des Musikfestival Steyr 2008 widmet sich dem Thema "Das oder Die Fremde"; welches sich in zwei einzigartigen Stücken des weltliterarischen Musiktheaters widerspiegeln wird. Einerseits in der Ope®n Air-Produktion und Puccini-Oper "Madama Butterfly" und andererseits im Musical "Die Comedian Harmonists".

Die passende Kulisse für die Open Air-Produktionen bietet (seit 2000) das traumhafte Ambiente von Schloss Lamberg, in dessen Schlossgraben neben aufstrebenden heimischen Opernstars (2008: u.a. der 26-jährige Volksopern-Solist und lyrische Bariton Daniel Schmutzhard in der Rolle des "Sharpless") auch internationale Stars der Opernszene auftreten. Die japanische Sopranistin Akiko Nakajima (Musikfestival Steyr: 2006 "La Traviata" und 2007 "Orpheus und Eurydike") singt die weibliche Hauptrolle (junge Geisha Cio-Cio-San), und - heuer exklusiv beim Musikfestival Steyr mit dabei - der amerikanische Tenor Roy Smith (bekannt als "Calaf" in der Volksopern-Inszenierung von "Turandot") die männliche Hauptrolle (Marineoffizier Pinkerton) in "Madama Butterfly".
Die Regie für die neue, spektakuläre sowie interessante Inszenierung der Puccini-Oper "Madama Butterfly" übernimmt, wie bereits für vergangene Produktionen, Susanne Sommer; mit der musikalischen Leitung ist wieder Niels Muus betraut.

Als Pendant zur Oper wird im Alten Josephinischen Theater Steyr das "kleine aber feine" Musical "Die Comedian Harmonists" aufgeführt. Das Stück über das berühmteste A-Capella-Ensemble konzentriert sich auf das Wesentlichste, auf die 7 Stimmen der Hauptdarsteller - Thomas Markus, Roland Maderböck, Ivaylo Guberov, Michael Wagner, Nicolai Karnolsky, Thomas Böttcher und Stefan Trdy. Der Klangraum des Josephinischen Logentheaters wird aus diesem Gesangsspiel ein akustisches Meisterwerk zaubern. Regie führt Rotraud Söllinger; die musikalische Leitung für dieses außergewöhnliche Musikstück übernimmt Thomas Böttcher.

Informationen: http://www.musikfestivalsteyr.at/
 
zurück