Diese Woche geht das Theaterfest NÖ so richtig los   

erstellt am
23. 06. 08

Premieren in Berndorf, Laxenburg und Schwechat
St. Pölten (nlk) - Nach dem Auftakt mit Franz Lehárs „Schön ist die Welt" beim Operettenfestival Baden Mitte Juni geht diese Woche das Theaterfest NÖ 2008 so richtig los: Am Beginn steht das Volksstück „Kirchfeld" von Felix Dvorak im Stadttheater Berndorf (Regie: Felix Dvorak): Der Intendant hat dabei zum 20-jährigen Jubiläum der Sommerspiele Berndorf im Stadttheater auf das Grundthema von Ludwig Anzengrubers Volksstück „Der Pfarrer von Kirchfeld" aus dem Jahr 1870 zurückgegriffen. Premiere der Uraufführung ist am Donnerstag, 26. Juni, um 19.30 Uhr. Gespielt wird bis 27. Juli, jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag um 19.30 Uhr, Samstag auch um 15 Uhr sowie Sonntag um 17 Uhr.
Informationen: http://www.berndorf-stadt.at

Die Komödienspiele in der Franzensburg im Laxenburger Schlosspark zeigen heuer „Viel Lärm um Nix" frei nach William Shakespeare von Susanne F. Wolf (Regie: Nikolaus Büchel): In dieser Bearbeitung hat Leonhard König, Bürgermeister von Laxenburg, zwei Mündel, die resche, wortgewaltige Beatrice und die engelssanfte Linda, und betet täglich, Beatrice endlich an den Mann zu bringen. Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 16.30 Uhr. Gespielt wird beim Laxenburger Kultursommer unter der Intendanz von Jürgen Wilke bis 31. August; jeweils Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr.
Informationen: http://www.laxenburgerkultursommer.at

Ebenfalls am Samstag, 28. Juni, hat um 20.30 Uhr bei den Nestroyspielen Schwechat im Schlosshof der Rothmühle in Schwechat/Rannersdorf „Umsonst" von Johann Nepomuk Nestroy Premiere. Unter der Regie des Intendanten Peter Gruber präsentiert das Original-Nestroy-Ensemble aus Schwechat dabei die Geschichte um den hochbegabten jungen Schauspieler Arthur und seinen weniger erfolgreichen Kollegen Pitzl, die den öden Theateralltag an der Sommerbühne Steyr hinter sich lassen wollen. Gespielt wird bis 2. August; jeweils Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag um 20.30 Uhr.
Informationen: http://www.nestroy.at/.

Informationen: http://www.theaterfest-noe.at/
 
zurück