Auszeichnung für Projekt der Uni Graz   

erstellt am
19. 06. 08

UNESCO prämiert Lehrpfad Nachhaltige Entwicklung
Graz (universität) - Die Österreichische UNESCO-Kommission zeichnet am 19.06. an der Karl-Franzens-Universität Graz neun Projekte aus ganz Österreich mit dem UN-Nachhaltigkeits-Logo aus. Die Uni Graz als Gastgeberin kann sich selbst über eine Auszeichnung freuen. Prämiert wurde der „Lehrpfad Nachhaltige Entwicklung“, der von Studierenden der Umweltsystemwissenschaften in Graz gemeinsam mit dem Jugendzentrum „Fun House“ Trofaiach im Rahmen einer Lehrveranstaltung erarbeitet wurde. Das Konzept stammt vom „Regional Centre of Expertise (RCE) – Bildung für nachhaltige Entwicklung Graz-Steiermark“ am Institut für Geographie und Raumforschung der Uni Graz unter der Leitung von O.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann und Mag. Clemens Mader.

„Es ist ein Verdienst des RCE, dass die Kooperation zwischen Forschung, Lehre und den Regionen solche Früchte trägt, und ein Kompliment an die Nachhaltige Universität Graz, dass wir von der UNESCO diese Auszeichnung erhalten“, hob Zimmermann bei der Verleihung im Meerscheinschlössl das erfolgreiche Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hervor.

„Für den Lehrpfad Nachhaltige Entwicklung haben die Jugendlichen aus Trofaiach in vier Workshops mit den Studierenden Themen wie Klimawandel, Armutsbekämpfung, Energiekonsum oder Wasserressourcen mit Bezug auf nachhaltige Entwicklung diskutiert und dazu Lehrtafeln entwickelt“, berichtet Mader. „Dabei wurden auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Nachhaltigkeit in den eigenen Tagesablauf integrieren lässt – etwa durch Energiesparen oder den Konsum regionaler Produkte.“ Die Studierenden waren gefordert, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Lehrpfad ist jederzeit und kostenlos am Panoramaweg im Westen Trofaiachs der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Die UNESCO als federführende UN-Organisation vergibt weltweit das internationale Logo der UN-Dekade für Projekte, die einen besonderen Beitrag zur Profilierung einer nachhaltigen Bildungsarbeit leisten. In Österreich wird die Auszeichnung seit 2007 zum dritten Mal vergeben.

Die Verleihung des internationalen UN-Nachhaltigkeits-Logos erfolgt durch die Österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Informationen: http://www.unesco.at / http://www.rce-graz.at
 
zurück