Ältestete Österreicherin starb im Alter von 110 Jahren   

erstellt am
18. 06. 08

Graz (stadt) - Hermine Dunz, älteste Bewohnerin der Stadt Graz und gleichzeitig älteste Österreicherin, ist am vergangenen 14.06. im Grazer Landeskrankenhaus verstorben. „Trotz des hohen Alters kommt die Nachricht, dass Frau Dunz verstorben ist für mich sehr überraschend, weil Sie in einem außergewöhnlich guten Gesundheitszustand bis in dieses hohe Alter leben durfte. Wir werden der ältesten Österreicherin stets ein Andenken bewahren." verspricht Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der ihr noch im Februar des heurigen Jahres zum 110. Geburtstag gratulierte.

Im Februar 2008 besuchte Bürgermeister Nagl Hermine Dunz anlässlich ihres 110. Geburtstags.

Hermine Dunz ist einer der wenigen Menschen, der drei Jahrhunderte erlebt hat. Im Jahr 1898 wurde sie als Tochter eines Postamtsdirektors und einer Postmeisterin in Zagreb geboren. Die gelernte Kindergärtnerin arbeitete unter anderem in Ungarn und ließ sich später mit ihrem Mann in Graz nieder.

Ihr Rezept für ihr hohes Alter hat Hermine Dunz gerne verraten: „Anständig leben und nicht über die Stränge schlagen; und alles mit Maß und Ziel" meinte sie in der Vergangenheit auf Nachfragen nach dem Grund für ihr Rekordalter. „Was ich aus den Gesprächen mit ihr mitgenommen habe? Dass Humor und Disziplin zwei wichtige Säulen eines erfolgreichen Lebens sind" erzählt Bürgermeister Nagl. Er hat die älteste Österreicherin regelmäßig zu ihren Geburtstagen im städtischen Pflegewohnheim Geidorf besucht.

Auf Wunsch der Verstorbenen wird die Urne in Form einer bescheiden gehaltenen Zeremonie am St. Peter Friedhof beigesetzt.
 
zurück