Das "Haus der Volkskultur" wird eröffnet    

erstellt am
18. 06. 08

Am 21. Juni ist es soweit
Linz (lk) - Am 21.06. bekommt die Volkskultur in Oberösterreich ein neues Zentrum: das Haus der Volkskultur wird in Linz, Promenade 33 eröffnet, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Volkskultur in Oberösterreich hat damit erstmals eine gemeinsame Adresse, denn (fast) alle volkskulturellen Vereine und Verbände haben im "Haus der Volkskultur" ein neues Zuhause gefunden: das OÖ. Forum Volkskultur, das Volksbildungswerk, das auch die zentrale Anlaufstelle für alle Vereine im Haus ist, der Blasmusikverband, der Chorverband, der Stelzhamerbund, die Goldhauben und die Amateurtheater genauso, wie der Verein Denkmalpflege, der Arbeitersängerbund, die Krippenfreunde, die Freilichtmuseen und die Trachtenvereine Linz-Umgebung. Darüber hinaus sind auch die Büros der Gesellschaft für Landeskunde hier untergebracht.

"Ich bin sicher: Das Haus der Volkskultur wird Zentrum sein, von dem in Zukunft die Impulse für die Volkskulturarbeit in Oberösterreich ausgehen", ist Landeshauptmann Dr. Pühringer überzeugt. "Es wird nicht nur für die Vereine und Verbände in ihrer täglichen Arbeit einfacher, sich auszutauschen, abzustimmen und gemeinsam Synergien zu nutzen. Das Haus selbst wird zu einer Anlaufstelle für alle werden, denen Volkskultur in unserem Land ein Anliegen ist", so Pühringer.

Aus Anlass der Eröffnung findet am Samstag, 21. Juni 2008 von 14 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt ein großes Fest vor dem Haus der Volkskultur im Hof des Landestheaters statt (bei Schlechtwetter im Redoutensaal des Theatercasinos). Auf einer Open Air-Bühne sorgen Musik und Tanz für einen schwungvollen Nachmittag.
 
zurück