Sportstaatssekretär Lopatka: EURO 08 brachte 7:0 für Österreich!   

erstellt am
30. 06. 08

Österreich wird noch lange von den perfekt organisierten, sicheren Spielen profitieren
Wien (bps/sts) - Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka zieht eine 7:0 Bilanz von der UEFA EURO 08: "Jahrelang haben wir auf dieses größte Sportereignis, das je in unserem Land stattgefunden hat, hingearbeitet. Viele Schreckensszenarien wurden im Vorfeld geäußert. Am Ende kann man sagen: Die EURO 08 war ein voller Erfolg für unser Land", so Lopatka.

1:0 für Österreich: Sicherheit. "Es waren sichere Spiele mit positiven Emotionen. Der Dank gilt den 27.000 österreichischen und 1.100 ausländischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und Innenminister Günther Platter, die einen hervorragenden Job gemacht haben", bilanziert der Sportstaatssekretär. Die Anzahl von 560 Festnahmen und 1.700 Anzeigen sei bei einer 3-wöchigen Großveranstaltung mit mehr als 2.000.000 Fans sei mehr als zufriedenstellend.

2:0 für Österreich: Tourismus. "Für Österreich ist die EURO 08 nach dem gestrigen Finaltag noch lange nicht zu Ende! Der Tourismus wird von den positiven Bildern, die die Menschen weltweit über den Fernsehschirm gesehen haben, stark profitieren. Wir haben bewiesen, dass wir Europameister der Gastfreundschaft sind", freut sich Lopatka.

3:0 für Österreich: Internationale Kontakte. "Wie professionell die EURO 08 von österreichischer Seite vorbereitet wurde, zeigte die Schar an internationalen Gästen, die zur EURO 08 nach Österreich strömte, um von unseren Vorbereitungsarbeiten zu lernen." So betreute der Sportstaatsekretär in den Wochen vor und während der EURO 08 Delegationen aus Polen und der Ukraine, die Gastgeber der EURO 2012 sein werden, aus Südafrika, wo die WM 2010 stattfinden wird, und Ägypten, wo der nächste "African Cup of Nations" stattfinden wird. "Alle wollen vom 'rot-weiß-roten' Know-how profitieren."

4:0 für Österreich: Stimmung im Land. "Die 'EUROphorie' hat tatsächlich um sich gegriffen. Ich bin begeistert von der Stimmung in unserem Land."

5:0 für Österreich: Zusammenarbeit. In guter österreichischer Partnerschaft haben bei dieser Großveranstaltung alle Partner wie Zahnräder perfekt miteinander gearbeitet. "Ich danke den Verantwortlichen der Host Cities, dem österreichischen Bundesheer, den Kirchen, den Blaulichtorganisationen sowie der Wirtschaftskammer und der Österreich Werbung sehr herzlich für Ihren Beitrag, sodass dieses Fest ein einmaliges Erlebnis für unser Land werden konnte", erinnert Lopatka an die zahlreichen Initiativen und Unterstützungsleistungen der genannten Institutionen.

6:0 für Österreich: Sport und Fußball. Die EURO 08 gab Anlass für wichtige Initiativen im Sportbereich - etwa der Kooperation von "Fußballbund" und "Turnerfachverband". "Als größte Initiative ist die 'Challenge 08' zu nennen, mit der unsere Fußball- Nationalmannschaft auf die sportlichen Herausforderungen der EURO 08 mit 1,8 Millionen Euro Unterstützung durch die Bundesregierung vorbereitet wurde. Es wäre ein schweres Foul der Politik am Fußball, ein Challenge-Nachfolgeprojekt deshalb nicht zu unterstützen", so Lopatka.

Eine für den Sportstaatssekretär ganz wichtige Initiative, die aufgrund des großen Interesses am Fußball während der EURO 08 richtig möglich wurde, ist die "Schülerinnen Postliga Fußball", die im Schuljahr 2008/2009 starten wird. Oberstes Ziel ist die Steigerung des Frauenanteils unter den im Fußball Aktiven von derzeit zwei auf 10 Prozent im Jahr 2015.

7:0 für Österreich: Finanzen. "Die Einnahmen und positive Effekte sind eindeutig höher als die 150 Millionen Euro, die die Bundesregierung für die EURO 08 aufbringen musste. Somit sind auch der Staatshaushalt und der Finanzminister auf der Gewinnerseite.

Endstand: 7:0 für Österreich - Ein Resultat auf das wir gemeinsam stolz sein können", so Lopatka abschließend.
 
zurück