In Tirol kehrt wieder Ruhe ein   

erstellt am
30. 06. 08

Wien (öj) - Einen runden Monat nach der Landtagswahl in Tirol hat der designierte Landeshauptmann Günther Platter sein Regierungsteam vorgestellt und es sind fast nur neue Gesichter: Christian Switak, Platters engster Vertrauter und bisher sein Kabinettschef im Innenministerium, wird Finanzlandesrat; der bisherige Rektor der Umit in Hall, Bernhard Tilg, übernimmt das Gesundheits- und das Wissenschaftsressort; Patrizia Zoller-Frischauf, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Tirol, wird neue Wirtschaftslandesrätin, Beate Palfrader, Direktorin der Tourismusschule St. Johann, wird für Bildung und Kultur zuständig sein; Anton Steixner ist der einzige, der schon bisher in der Landesregierung vertreten war. Der "politische Profi", wie Platter sagte, wird eine Schlüsselrolle bei der Frage der Neuregelungen bei Agrargemeinschaften und des Landeskulturfonds innehaben.

Das SPÖ-Team steht schon seit ein paar Tagen fest, Parteichef Hannes Gschwentner übernimmt die Ressorts Umwelt und Wohnbauförderung, der bisherige Bürgermeister von Imst, Gerhard Reheis, wird neuer Soziallandesrat. Der bisherige Landeshauptmann, Herwig van Staa, wird neuer Präsident des Tiroler Landtages. Platters Angelobung durch Bundespräsident Heinz Fischer wird noch diese Woche in der Wiener Hofburg stattfinden.
 
zurück