Endausbau des Keltenmuseums wird mit Nachdruck vorangetrieben   

erstellt am
27. 06. 08

Haslauer: Im Budget 2009 sind zusätzlich 500.000 Euro Landesbeitrag für das Museum in Hallein vorgesehen
Salzburg (lk) - "Nur wenige Museen haben aufgrund der klaren Positionierung und der Einzigartigkeit der Exponate ein derart großes Potenzial wie das Keltenmuseum in Hallein. Das Land Salzburg ist sich dieser auch im europaweiten Vergleich herausragenden Stellung des Keltenmuseums bewusst und ich bin froh, dass es nun gelungen ist, für den Endausbau des Keltenmuseums, der in rund zwei Jahren abgeschlossen werden soll, für 2009 einen Betrag von 500.000 Euro im Budget unterzubringen." Das sagte Salzburgs Museumsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 27.06..

Mit dem Finanzzuschuss für den Endausbau soll es dem Keltenmuseum nach einer fast 40-jährigen Bau- und Planungsphase ermöglicht werden, das Leben der Kelten am Dürrnberg und die Geschichte der Kelten in Europa in zeitgemäßer Form darzustellen. "Es wäre erfreulich, wenn durch den Endausbau ein Beitrag dazu geleistet werden kann, dass der Glanz der prähistorischen keltischen Wirtschaftsmetropole noch besser präsentiert werden kann und auf die Stadt Hallein ausstrahlt", sagte Haslauer abschließend.
 
zurück