LH Durnwalder in Oberösterreich: "Zusammenarbeit pflegen"   

erstellt am
26. 06. 08

Linz / Bozen (lpa) - Noch weiter ausgebaut werden soll die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Südtirol und Oberösterreich waren sich Landeshauptmann Luis Durnwalder und sein Amtskollege Josef Pühringer beim zweitägigen Besuch von Durnwalder in Oberösterreich einig. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Arbeit in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft. Auch in den Bereichen Energie und Abfallentsorgung könnten sich interessante Perspektiven eröffnen, sagte Durnwalder.

Bereits seit Jahren kooperieren Oberösterreich und Südtirol in verschiedenen Bereichen, vor allem auf den Gebieten von Kultur und Bildung, aber auch in einzelnen Wirtschaftsbereichen. Die beiden Regionen arbeiten auf europäischer Ebene zusammen, wo es unter anderem eine Kooperation in den gentechnikfreien Regionen gibt. An einem Strag ziehen Südtirol und Öberösterreich auch im Bereich der Cluster oder der Jugend. Das Land Öberösterreich betreibt beispielsweise seit 50 Jahren das Jugendheim "Castelfeder" in Südtirol, das schon rund 54.000 Oberösterreicher besucht haben.

Um die Weiterführung der bestehenden Kontakte beziehungsweise deren Ausbau ging es beim zweitägigen Besuch von Landeshauptmann Luis Durnwalder in Linz, Wels, St. Florian und Hagenberg. Mit seinem Oberösterreicher Amtskollegen Pühriger hat Durnwalder über die künftige gemeinsame Arbeit, angefangen bei den Interreg-Projekten, gesprochen. Auch über das Thema Energie, vor dem Hintergrund der Arbeit der beiden Gesellschaften Sel und Tiwag haben Durnwalder und Pühringer diskutiert. Der öberösterreichische Energieverband arbeitet außerdem im Rahmen von europäischen Programmen mit dem Ökoinstitut Südtirol, dem Landesamt für Luft und Lärm und dem Cluster Südtirol zusammen.

In Wels besichtigte LH Durnwalder den Sitz der AVE, dem größten europäischen Unternehmen im Bereich der Entsorgung von Industrieabfällen. Die AVE bietet Entsorgungsleistungen sowie Dienste von der Abholung über die Aufbereitung bis zur thermischen Verwertung von Abfällen an. „Wir werden überprüfen, ob eine Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen für die Entsorgung der Industrieabfälle in Südtirol in die Wege geleitet werden kann“, sagte Durnwalder.

Teilgenommen hat der Südtiroler Landeshauptmann zudem an der Vorstellung des Projekts "Genussland Oberösterreich" in St. Florian, das die Tourismusdestination Oberösterreich bewerben soll. Nicht fehlen durfte außerdem ein Besuch im Feuerwehrmuseum.

Ein Zusammentreffen mit den Südtiroler Heimatfernen gab es in Linz. Mehr als 1000 in Südtirol Geborene wohnen in Linz und Umgebung.
 
zurück