Land Salzburg: Geburtenplus war keine Eintagsfliege   

erstellt am
26. 06. 08

Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur für Mai 2008 erschienen
Salzburg (lk) - In Salzburg erblickten im März 423 und im April 412 Kinder das Licht der Welt; das sind um beachtliche 14,3 (März) bzw. 10,2 Prozent (April) mehr als ein Jahr zuvor. Auf Österreichebene wurde zwar auch im April ein Geburtenplus von 9,8 Prozent verzeichnet, im März musste jedoch ein leichtes Minus von 1,5 Prozent hingenommen werden. Dies und vieles andere mehr geht aus dem vom Landesstatistischen Dienst unter der Leitung von Hofrat Mag. Josef Raos vorgelegten "Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur" für Mai 2008 hervor.

Dass das Geburtenplus keine "Eintagsfliege" ist, zeigt die überdurchschnittliche Zunahme auch im Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate. Werden die Monate Jänner bis April 2008 in Summe betrachtet, ergibt sich für Salzburg ein Plus bei den Lebendgeburten von 8,6 Prozent, das fast doppelt so hoch ist wie für Österreich mit 4,5 Prozent und auch im Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate hat in Salzburg die Zahl der Geburten mit 3,1 Prozent deutlich zugenommen, während österreichweit die Geburtenzahl mit -0,5 Prozent leicht rückläufig war.

Weiterer Rückgang der Arbeitslosenzahl

Salzburg hatte im Mai schon den dritten Monat in Folge den stärksten prozentuellen Arbeitsplatzzuwachs der neun Bundesländer und konnte zuletzt, d.h. im Mai, einen Zuwachs von vier Prozent einfahren, was schon als kleine Sensation bezeichnet werden kann. Und auch im Durchschnitt der vergangenen drei Monate hat Salzburg mit +3,8 Prozent ein phantastisches Ergebnis vorzuweisen. Zuletzt gab es solche Zuwachsraten bei den Beschäftigten im Jahr 1977 (Februar). Die Arbeitslosenzahlen sind wieder gesunken, wenn auch mit 3,9 Prozent nicht gleich stark wie im Bundesländervergleich (-6,6 Prozent). Die Arbeitslosenrate ist mit 3,9 Prozent wieder unter die magische Grenze von vier Prozent gesunken; lediglich Oberösterreich kann mit 2,7 Prozent ein noch besseres Ergebnis bei der Arbeitslosenrate vorweisen.

Phantastische Wintersaison, erfolgreicher Start in Sommersaison

Durch den frühen Ostertermin (heuer: März, Vorjahr: April) war die Zahl der Nächtigungen im April dieses Jahres erwartungsgemäß deutlich niedriger als ein Jahr zuvor, und zwar in Salzburg um 42,6 Prozent und in Österreich um 31,5 Prozent. Für die Wintersaison in Summe gab es jedoch in Salzburg ein phantastisches Plus von 6,2 Prozent (Österreich 6,6 Prozent) und mit 14,2 Millionen Nächtigungen das beste Nächtigungsergebnis aller Zeiten. Nach den vorläufigen Zahlen für den Mai ist die Sommersaison in Salzburg erfolgreich gestartet: Die Zahl der Nächtigungen war in Salzburg im Mai dieses Jahres nämlich um 17,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor (Österreich: 15,5). Der tatsächliche Trend für die Sommersaison ist auf Grund des frühen Pfingsttermins jedoch erst im Juni ablesbar, wobei dann allerdings auch die Fußball-EM als Sondereffekt beachtet werden muss.

Rege Produktionstätigkeit in der Sachgütererzeugung,

Die Betriebe der Sachgütererzeugung (inkl. Bergbau) melden für den Jahresbeginn 2008 Produktionswachstum von 5,4 (Jänner) und 8,4 Prozent (Februar) in Salzburg bzw. von 4,6 (Jänner) und 7,6 Prozent (Februar) in Österreich. Das ergibt für die Monate Jänner und Februar in Summe ein reales (preis- und arbeitstägig bereinigtes) Wachstum von 6,9 Prozent für Salzburg, das über jenem von Österreich mit 6,2 Prozent liegt.

Im Bauwesen mussten in Salzburg zu Jahresbeginn 2008 jedoch Produktionsrückgänge hingenommen werden. Nach den zuletzt verfügbaren Daten waren Umsätze in Salzburg im Februar um 0,3 Prozent niedriger als zwölf Monate zuvor; österreichweit wurde hingegen ein Wachstum von 6,1 Prozent gemeldet. Werden die Monate Jänner und Februar wiederum in Summe betrachtet, ergibt sich für Salzburg ein Minus von 3,9 Prozent, für Österreich hingegen ein Plus von 3,3 Prozent. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass Salzburg im Vorjahr überdurchschnittliche Zuwachsraten aufwies. Im 24-Monate-Vergleich ergibt sich ein günstigeres Bild, denn da zeigt sich für Salzburg im Durchschnitt der Monate Jänner und Februar ein Umsatzzuwachs von 32,3 Prozent und für Österreich von 20,3 Prozent.

Mehr Kfz-Neuzulassungen im Mai

Auch im Mai dieses Jahres wurden – wie im Februar und im April - in Salzburg um mehr als zehn Prozent mehr Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen als ein Jahr zuvor. Im Bundesländerdurchschnitt lag hingegen die Zahl der Kfz-Neuzulassungen mit Plus 0,9 Prozent nur geringfügig über dem Vorjahreswert. In Summe der ersten fünf Monate des Jahres 2008 war die Zahl der Kfz-Neuzulassungen damit in Salzburg um 3,7 Prozent und in Österreich um 1,5 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
 
zurück