Förderung des Streichernachwuchses im Sommercamp Piccolo   

erstellt am
26. 06. 08

6.bis 12. Juli 2008 auf Schloss Wolfpassing
Krems (volkskultur noe) - Vom 6. bis zum 12. Juli 2008 findet auf Schloss Wolfpassing im Kleinen Erlauftal zum zweiten Mal das Sommercamp Piccolo statt

Junge niederösterreichische StreicherInnen zwischen 10 und 14 Jahren erarbeiten mit Hilfe von namhaften ReferentInnen sinfonische Werke und erlernen praxisorientiert das Zusammenspiel im Orchesterverband.

„Mit dem Streichercamp Piccolo möchten wir die erste intensive Beschäftigung mit Orchesterliteratur ermöglichen, dabei aber vor allem die Freude an der Musik und die soziale Komponente in den Vordergrund stellen“, so Dorothea D r a x l e r, Geschäftführerin des Musikschulmanagement Niederösterreich. „Dem Musikschulmanagement Niederösterreich ist es wichtig, gerade jungen StreicherInnen die Möglichkeit zu bieten, in ungezwungener Atmosphäre einen Einblick in die Orchesterarbeit zu bekommen. Vermehrt versuchen wir auch mit anderen Initiativen, wie dem einzigartigen Orchesterprojekt jugendsinfonieorchester niederösterreich und der Mangelinstrumentenförderung für Musikschulen, die Streichinstrumente landesweit zu fördern.“

Die Förderung des jungen Streichernachwuchses ist vor allem für Nicola Tobias, Leiterin des Streichercamps Piccolo und Fachgruppenkoordinatorin für Streicher im Musikschulmanagement Niederösterreich, ein Herzensanliegen. Die jungen Talente werden von einem engagierten ReferentInnenteam für das gemeinsame Musizieren im Orchester vorbereitet.

Das Sommercamp Piccolo findet seinen Abschluss mit einem Konzert am 12. Juli 2008 um 15.00 Uhr im Festsaal des Schlosses Wolfpassing.

Informationen: http://www.musikschulmanagement.at
 
zurück