Plassnik zur Bestellung des neuen politischen Direktors   

erstellt am
25. 06. 08

Wien (bmeia) - Dr. Stefan Lehne, bisher Direktor im Generalsekretariat des Rates der EU für den Westlichen Balkan, Osteuropa und Zentralasien, wird mit Jahreswechsel die Funktion des Politischen Direktors im Außenministerium übernehmen. Er löst Botschafter Dr. Thomas Mayr-Harting ab, der dann die Leitung der österreichischen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York übernehmen wird.

Plassnik: "Stefan Lehne ist ein ausgewiesener außenpolitischer Fachmann und ein besonders anerkannter Multilateralist. Er hat in den vergangenen Jahren unter anderem als engster Mitarbeiter des Hohen Vertreters Javier Solana in Westbalkanfragen die Willensbildung in der Europäischen Union zu dieser für Österreich so wichtigen Region maßgeblich mitgestaltet. Als Vermittler in Südserbien und Mazedonien im Jahr 2001 sowie bei der Staatswerdung von Montenegro oder als EU-Sonderbeauftragter für den Kosovo-Status stand er in vielen Phasen der europäischen Stabilisierungsbemühungen am Balkan immer wieder an vorderster Front und hat sich dabei innerhalb der EU und darüber hinaus einen Namen gemacht."

"Ich freue mich, dass mit ihm ein so erfahrener und international vernetzter Diplomat und Westbalkan-Experte wieder in die Reihen des österreichischen Außenministeriums zurückkehrt und das "Team Außenamt" verstärkt", so die Ministerin.
 
zurück