Instrumentenkarussell in der Musik- und Singschule   

erstellt am
25. 06. 08

Wien (rk) - Die Musik- und Singschule Wien führt im neuen Schuljahr 2008/09 an den einzelnen Musikschulen das Instrumentenkarussell ein. Oftmals sind Kindern nur wenige Instrumente bekannt beziehungsweise können sie sich nicht gleich für ein Instrument entscheiden. Die Instrumente, die im Karussell zur Orientierung angeboten werden, sollen sinnvollerweise die weniger gut bekannten und nachgefragten sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Holzblas- und Blechblasinstrumenten, gefolgt von Kontrabass, Akkordeon und anderen. Die Instrumente werden in der Musikschule für den Unterricht bereitgestellt.

Beim Instrumentenkarussell stellen wir Gruppen von drei bis fünf etwa gleichaltrigen Kindern (Alter: 6 bis 8 Jahre) zusammen, die innerhalb des Schuljahres Unterricht auf vier bis fünf verschiedenen Instrumenten erhalten. Die Kinder können diese Instrumente kennenlernen und ausprobieren, entdecken damit auch ihre eigenen Vorlieben und Stärken und erhalten damit vielfältige Zugänge zur Musik.

Die Kinder bleiben einige Wochen lang bei der selben Lehrkraft bei gleichbleibender Unterrichtszeit bzw. gleichbleibendem Termin), bevor sie zum nächsten Instrument überwechseln. Sie erleben dabei den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl und können nach dem Jahr besser entscheiden, in welche Richtung sie sich hingezogen fühlen. Wir erwarten mit diesem Angebot ein gesteigertes Interesse für diese Instrumente. (Schluss) mak

Informationen: http://www.musikundsingschule.wien.at
 
zurück