"Europa begegnet Afrika und Ozeanien"   

erstellt am
25. 06. 08

Ausstellung von Ernst M. Praxmarer im Innsbrucker Palmenhaus
Innsbruck (rms) - Am 28. Juni wird um 18 Uhr im Palmenhaus im Hofgarten die Ausstellung "Europa begegnet Afrika und Ozeanien" des Tiroler Künstlers und Autors Prof. Ernst M. Praxmarer eröffnet. In der Ausstellung sind neben den Arbeiten des Künstlers (Grafik, Bilder, Skulpturen, Masken, Figuren) auch Objekte aus der seiner ethnologischen Sammlung zu sehen. Beeinflusst von diesen ethnologischen Arbeiten schuf Praxmarer seine Skulpturen.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auch der neue Roman von Ernst Praxmarer über den Freiheitskampf der Tiroler 1809 "Eine Frage der Ehre" präsentiert. Die Ausstellung steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeisterin Hilde Zach.

Zum Künstler
Der diplomierte Werbe- und Grafikdesigner Prof. Ernst M. Praxmarer wurde 1942 in Hall in Tirol geboren. Er besuchte die Akademie der Künste in Berlin und studierte dort Ausstellungsdesign. Seit einem Sportunfall 1970 ist er querschnittgelähmt. In seinem Zweitstudium an der Hochschule der Künste befasste er sich mit Designpädagogik und blieb anschließend als Lehrkraft an der Hochschule der Künste in Berlin. 1992 habilitierte er in Österreich zum Professor mit einer Arbeit über der Lehr- und Lernmittel an den Werkstätten für Behinderte. Von 1994 bis 1996 unterrichtete er an der Glasfachschule Kramsach, danach war er bis 2001 Lehrkraft an der HTL für Grafik und Design. Der Künstler lebt und Arbeite in Mils.

Öffnungszeiten: 29. Juni bis 14. September, täglich 11 bis 17 Uhr
 
zurück