Nach 33 Jahren ist die Tauernautobahn sanierungsreif   

erstellt am
01. 07. 08

128 Millionen Euro für Neubauprojekte und Sanierungen des Bestandsnetzes an Autobahnen und Straßen
Salzburg (lk) - 33 Jahre nach der Eröffnung der durchgehenden Tauernautobahn A 10 von Salzburg nach Villach wird diese wichtige Nord-Süd-Verbindung zum Sanierungsfall und zur Großbaustelle von Hallein bis Gmünd, ist der aktuellen Ausgabe des Land-Stadt-Magazins "salzburger monat", die dieser Tage allen Haushalten im Land zugestellt wird, zu entnehmen. In Neubauprojekte und Sanierungen des Bestandsnetzes an Autobahnen und Straßen investiert die inzwischen für das höherrangige Verkehrsnetz zuständige Asfinag heuer 128 Millionen Euro. Die kostenintensivsten Projekte im Bauprogramm 2008 sind nach der Fertigstellung der 2. Röhre des Katschbergtunnels die 2. Röhre für den Tauerntunnel, die "Einhausungen" Eben und Flachau und die Generalerneuerung zwischen Hallein und Golling.

Nach nunmehr fast 35 Betriebsjahren ist die technische Lebensdauer der Fahrbahn zwischen Hallein und Golling erreicht, eine Sanierung daher unerlässlich, erklärt Geschäftsführer Georg Kichler. Dabei werden nicht nur 335.000 Quadratmeter Betondecke abgetragen und erneuert, sondern auch Straßeneinrichtung, Lärmschutz, Entwässerung sowie sämtliche 31 Autobahnunter- bzw. -überführungen dem neuesten Stand der Technik angepasst. Dazu kommen umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen. Vom Juli 2008 bis Dezember 2010 sind diese Arbeiten terminisiert und mit 55,5 Millionen Euro veranschlagt. Dazu kommt die Erneuerung des Zubringers Golling, Kostenpunkt 6,1 Millionen Euro.

Gleichzeitig geht es im Pongau, Lungau und in Oberkärnten mit der Sanierung der A 10 weiter: Fertig wird die Brückensanierung am Zubringer Altenmarkt, bis November sollen die Brücken beim Knoten Flachau um 2,78 Millionen Euro saniert sein. Bis Juni 2009 ist die Generalsanierung des Talübergangs Larzenbach bei der Halbanschlussstelle Niedernfritz mit 4,42 Millionen Euro terminisiert. Selbstverständlich sind auch hier Lärmschutzwände im Brücken- und Anschlussbereich.

Auf zwei Jahre terminisiert sind Umweltschutzbauten im Pongau, nämlich die "Einhausungen" in Eben (1.300 Meter überdachte Galerie) und Flachau (490 Meter) mit einem Aufwand von 36,5 Millionen Euro. Nach Fertigstellung sind 2010 ähnliche Maßnahmen in Zederhaus geplant, ebenso werden noch heuer Lärmschutzanlagen zwischen Oberweißburg und der Mautstelle St. Michael errichtet, die bis September 2009 ausgebaut wird. Auf der Südseite wurden bereits zwischen Rennweg und Gmünd die alten Fahrbahnen ausgetauscht. Saniert und technisch aufgerüstet werden die fünf Tunnel zwischen Golling und Werfen.
 
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