Initiative "Zooming Culture" gestartet   

erstellt am
21. 07. 08

LR Bieler präsentiert neue Aktionen im Jugendkulturbereich
Eisenstadt (blms) - Unter dem Motto "Zooming Culture" startet Kulturlandesrat Helmut Bieler mit Unterstützung des Kulturreferates der burgenländischen Landesregierung eine neue Initiative im Jugendkulturbereich, die einen Jugendfotowettbewerb, ein Fotoworkshop in Analogfotografie und ein Jugendkulturfestival im OHO, das sich mit einem Visual-Workshop beteiligt, umfasst. "Wir haben die Inhalte auf Themen abgestimmt, die von den Jugendlichen selbst erarbeitet werden können. Die Ergebnisse fließen dann in das Jugendkulturfestival ein", erklärte dazu Kulturreferent Landesrat Helmut Bieler.

Um das Thema "Streetlife" wird sich alles beim erstmals vom Kulturreferat ausgeschriebenen und gemeinsam mit den Bezirksblättern durchgeführten Burgenländischen Jugendfotowettbewerb drehen. In den Kategorien analoge und digitale Fotografie können Jugendliche bis 29 Jahre, die im Burgenland geboren sind und/oder ihren ständigen Wohnsitz bzw. das Zentrum ihrer Lebensinteressen im Burgenland haben, teilnehmen. Je Sparte wird ein Preisgeld in der Höhe von 1.800,- Euro vergeben. Begleitend zum Wettbewerb wird an je zwei Wochenenden im August in der Cselley-Mühle in Oslip und im Offenen Haus Oberwart ein Fotoworkshop in Analogfotografie mit dem Titel "INSTANT VIEW. picture your environment." angeboten. Ziel des Fotoworkshops ist das Sammeln persönlicher Perspektiven der Umgebung, um sie dann zu einem individuell erlebten Gesamtbild zusammenzusetzen.

Weiters wird auf Basis der Initiative "Zooming Culture" in Kooperation mit dem OHO einen VisualWorkshop angeboten. Der Musiker und Mediendesigner Herbert Kopitar wird den Workshop zum Thema Visuals im Offenen Haus Oberwart leiten. Für die Videofreaks steht alles zur Verfügung: Videomischpult, Beamer, Leinwand, Sounds etc.; nur die Kamera müssen die Jugendlichen selbst mitbringen. Im Rahmen des Workshops wird der Umgang mit der Kamera, mit einfachen Schnittprogrammen und mit dem Videomischer im Live-Betrieb, sowie der kreative Umgang mit Motiven, Bildern und Videosequenzen vermittelt.


Das Jugendkulturfestival "Zooming Culture" stellt dann am 13. September 2008 im OHO den Abschluss der Workshops und des Wettbewerbes dar. Zu den Live-Acts der burgenländischen Jugendbands "The Covernment", "Maltz" und "Urlaut" wird es eine Ausstellung der eingereichten Beiträge geben. In der Pause wird die DVD "Almost All Areas" von Peter Steiner und Andreas Neumayr über ihre Eindrücke beim Nova Rock Festival 2008 präsentiert. Den Schlusspunkt bildet eine Visual-Performance, die die jungen KünstlerInnen selbst gestalten. Details dazu sind via Internet unter http://www.zooming-culture.at in Erfahrung zu bringen.
 
zurück