Marek: Neue Impulse für Österreichs Tourismus und Außenwirtschaft   

erstellt am
21. 07. 08

Wirtschafts- und Arbeitsstaatssekretärin Marek beim Österreichtag auf der EXPO in Saragossa
Saragossa / Wien (bmwa) - "Die Präsentation Österreichs bei der Weltausstellung in Saragossa bietet eine einmalige Gelegenheit, das Image unseres Landes in einem wachsenden europäischen Absatzmarkt zu stärken und neue Impulse für die österreichische Außenwirtschaft und den Tourismus zu setzen", sagte Wirtschafts- und Arbeitsstaatssekretärin Christine Marek am 19.07. im Rahmen des Österreichtages bei der EXPO 2008 in Saragossa. Das Thema der EXPO - Water and Sustainable Developement -, das auf die Bereiche Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Wasser abziele, sei besonders gut geeignet, die Stärken Österreichs darzustellen und neben innovativer Kompetenz, die die österreichische Wirtschaft auch im Bereich Wassertechnologie auszeichne, die Vorzüge als Tourismusdestination, die Naturerlebnisse und Lebensqualität, insbesondere im Zusammenhang mit Wasser und Gewässern hervorzuheben. "Es war daher naheliegend, die österreichische Präsentation bei der EXPO 2008 unter den Titel 'Pura Austria' zu stellen", so Marek.

In ihren Ausführungen wies die Staatssekretärin darauf hin, dass Spanien für Österreich ein wichtiger Handelspartner sei und im heimischen Tourismus eine wichtige Rolle spiele. "So war Spanien im vergangenen Jahr das weltweit neuntwichtigste Abnehmerland österreichischer Waren. Die österreichischen Exporte nach Spanien haben im Vorjahr mit einem Wachstum von über 13 Prozent die 3-Milliarden-Euro-Grenze überschritten", sagte Marek. Im Bereich des Tourismus sei 2007 ebenfalls eine sehr erfreuliche Entwicklung feststellbar gewesen. Im Vergleich zu 2006 sind die Übernachtungen von spanischen Touristen in Österreich um 2,6 Prozent auf rund 678.000 gestiegen. "Auch während der Fußball-Europameisterschaft wurde Österreich von zahlreichen spanischen Gästen besucht. Das Endspiel, aus dem Spanien als Europameister hervorging, fand im Beisein des spanischen Königspaars und des Premierministers statt", so Marek, die in diesem Zusammenhang auf die Einrichtung einer Public Viewing Area zur UEFA Euro 08 im historischen Zentrum von Saragossa hinwies, das bisher publikumswirksamste Projekt im Rahmen des österreichischen EXPO-Auftritts.

Der Österreichpavillon

Auf dem EXPO-Gelände ist Österreich mit einem eigenen Pavillon vertreten. Dieser hat eine Fläche von 512 m² und zählt mit einer Besucherzahl von bisher knapp über 200.000 Personen nach Japan zu den best frequentierten Länderpavillons der EXPO. "In einer globalisierten Welt, die sich durch eine ständig wachsende Vernetzung durch Informations- und Kommunikationstechnologie auszeichnet, kommt persönlichen Kontakten und Interaktion - wie es der österreichische Pavillon bietet - eine besondere Bedeutung zu. Diese Präsentationsform soll dazu dienen, den Pavillon für die Besucher einprägsam zu gestalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Österreichbild um zusätzliche positive Aspekte zu erweitern", sagte Marek, die sich vor Ort ein Bild machte. Die österreichische Beteiligung an der Weltausstellung in Saragossa ist ein gemeinsames Projekt des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums und der WKÖ, das unter der Leitung von Regierungskommissärin Mares Rossmann steht. "Ich möchte ihr herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz danken. Die Besucherzahlen sind mehr als erfreulich und ein Beweis für die erfolgreiche Arbeit für Österreich hier in Spanien" so Staatssekretärin Marek abschließend.

Nähere Informationen zum österreichischen EXPO-Auftritt finden Sie unter http://www.expoaustria.at
 
zurück