Tourismuspreis 2008 an Nationalparkwelten Mittersill   

erstellt am
21. 07. 08

Haslauer: Preis für besonders engagierte und innovative Salzburger Tourismusbetriebe und Initiativen
Salzburg (lk) - Der erste Preis des Zipfer-Tourismuspreises geht heuer an die Nationalparkwelten Mittersill. Die Ausstellung "Mit allen Sinnen erleben" in den Nationalparkwelten Mittersill zum Thema Nationalpark Hohe Tauern ist seit Sommer 2007 zu sehen und vereint acht verschiedene Welten unter einem Dach. Der Sieger des Hauptpreises erhält am Abend des 21.07. bei der Preisverleihung im Nationalparkzentrum Mittersill eine Trophäe und ein Preisgeld in der Höhe von 5.000 Euro. Das gab Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer vor der Verleihung bekannt.

Die Nationalparkwelten in Mittersill bringen die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs, den Großglockner, und weitere 266 Dreitausender, 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasserfälle der Welt (Krimml) unter ein Dach. In acht Erlebnisstationen, die wie auf einer Wanderung durch den Nationalpark von einem Naturraum in den nächsten führen, lernt man die außergewöhnliche Vielfalt kennen und verstehen. Die Nationalparkwelten enthalten folgende Themenschwerpunkte: Adlerflugpanorama, Murmeltier und Co., Tauernschätze, Bergwaldgalerie, Almleben, Wilde Wasser, Lawinen Dom, Gletscherwelt.

Der zweite Platz geht an den Mountainbike-Park Wagrain, ein speziell gestaltetes Streckennetz in der Kombination mit der Gondel "Flying Mozart". Das Gamsleiten-Kriterium Obertauern erhält den dritten Preis. In markierten Zonen entlang der Piste werden insgesamt 20 Schatzkisten mit verschiedenen Autoschlüsseln im Schnee vergraben. Der Hauptpreis ist ein Jeep. Der Jurypreis 2008 wurde an den Salzburger Bergadvent im Großarltal, einem stimmungsvollen Adventmarkt mit rund 20 kleinen Almhütten und lebensgroßen geschnitzten Dorfkrippen, vergeben.

Zum fünften Mal wird heuer der Zipfer-Tourismuspreis an besonders engagierte, innovative Salzburger Tourismusbetriebe und Initiativen vergeben. Damit sollen gemeinsam mit der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLTG), dem ORF Salzburg und der Brauunion AG Projekte, die die Urlaubsfreude für Gäste des Salzburger Landes steigern, gefördert werden. Der Zipfer-Tourismuspreis wird nach drei Kriterien bewertet: 1. Steigert das Angebot das Urlaubserlebnis? 2. Wie innovativ und qualitativ ist das Angebot? 3. Hat das Angebot Modellcharakter? Das Motto des Tourismuspreises lautet "Mehr Urlaubsfreuden für den Gast".
 
zurück