Ein Stern für Plácido Domingo auf der Kärntner Straße   

erstellt am
18. 07. 08

Wien (rk) - Ein Stern für Kammersänger Plácido Domingo schmückt seit heute, Donnerstag, die Kärntner Straße vor dem Hotel Europa. Die Musikmeile Wien, die mit über 70 Sternen für berühmte Komponisten und Interpreten vom Theater an der Wien bis zum Stephansdom führt, ist


vl.: Int. Roland Geyer, Dir. Thomas Drozda, Sophie Rigvava, Marta & Plácido Domingo
Foto: VBW/Ch. Wulz
damit um einen großen Namen reicher. Zur feierlichen Freilegung des Sternes am Donnerstag kam Plácido Domingo selbst und zeigte sich vor seinen jubelnden Anhängern erfreut und gerührt.

Der Direktor der Vereinigten Bühnen Wien, Mag. Thomas Drozda und der Intendant des Theaters an der Wien, DI Roland Geyer, würdigten die Verdienste Domingos für die Musikstadt Wien und speziell für das Theater an der Wien, mit dem der Künstler eine enge Zusammenarbeit pflegt, aber auch seine besonderen Qualitäten als Künstler und Mensch. In der zur Zeit laufenden Produktion der Zarzuela "Luisa Fernanda" im Theater an der Wien feiert Domingo als Vidal Triumphe. Auch in Zukunft solle er dem Haus verbunden bleiben, so Geyer.

Plácido Domingo meinte, es sei ihm eine große Ehre, von der Musikstadt Wien mit diesem Stern geehrt zu werden. Seit 40 Jahren verbinde ihn die Musik mit Wien, mit allen großen musikalischen Institutionen der Stadt. Es sei vor allem auch die Liebe des Publikums, die Wien für ihn so einzigartig mache.



Die 2002 anlässlich der 200-Jahr-Feier des Theaters an der Wien eröffnete Musikmeile Wien, der "Walk of Fame" der klassischen Musik ist hervorragenden Komponisten, Dirigenten, Musikern und Sängern gewidmet, die in Wien künstlerische Spuren hinterlassen haben und umfasst über 70 Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Informationen zur Musikmeile gibt es im Internet unter www.musikmeile.at mit einem interaktiven Walk mit biographischen Details mund Musikbeispielen der einzelnen Künstler.

Information: http://www.musikmeile.at
 
zurück