LH Haider präsentierte Kulturbericht des Landes Kärnten 2007   

erstellt am
15. 07. 08

Kärntens Kulturleben ist ungeheuer intensiv, vielfältig und innovativ - Gesamtausgaben 28.574.925 Euro
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Kulturleben ist ungeheuer vielfältig und intensiv. Dies macht der aktuelle Kulturbericht des Landes Kärntens für das Jahr 2007 einmal mehr deutlich, der am 15.07. von Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider im Beisein von Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) präsentiert wurde. Der Kulturbericht listet alle Aktivitäten und Förderungen an die Kulturträger, alle Subventionen in den einzelnen Kultursparten, im Detail auf. Insgesamt sei das Kulturbudget um fast 16 Prozent gegenüber dem Jahr 2006 auf nunmehr 28,5 Mio. Euro gesteigert worden, teilte der Kulturreferent mit. Auch aus dem Zukunftsfonds würden Gelder für Kulturprojekte verwendet, etwa für die Carinthische Musikakademie in Ossiach, wodurch das Kulturbudget nicht belaste würde. Auch würden immer neue kleine Festivals entstehen, verwies Haider unter anderem auf das Beispiel "Kultur.Raum.Kirche".

Der Landeshauptmann ging auf die Bereiche Musikschulwerk, Landeskonservatorium, MMKK, Kärnten wasser.reich sowie auf die Aktivitäten und Vorbereitungen des Landesmuseums, Landesarchivs und der Landeskulturabteilung näher ein. Auch die Kunst im öffentlichen Raum habe noch nie einen so großen Stellenwert erhalten als derzeit. Es gebe nicht nur ein sehr intensives, reges kulturelles Leben, auch sehr viel Infrastruktur werde geschaffen, wies Haider auf Beispiele wie die Musikakademie in Ossiach (mit Konferenzsaal), das Musikzentrum in Knappenberg oder das Haus der Volkskultur in Klagenfurt hin. Für die laufende Großausstellung "Emanzipation und Konfrontation" seien – inklusive Infrastruktur - 1,1 Mio. Euro aufgewendet worden. Als wichtige Projekte, die vorbereitet werden, nannte Haider das Burgenbauprojekt in Friesach nach französischem Vorbild, in das 6,7 Mio. Euro investiert werden, sowie die Europaausstellung 2009 in St. Paul und Bleiburg ("Macht des Wortes – Macht des Bildes"). 4,5 Mio. Euro werden dafür aufgewendet, Südkärnten werde damit weiter kulturell profiliert. Geplant seien weiters das Kunsthaus in Villach und eine Großausstellung in Kooperation mit der evangelischen Kirche zum Thema Reformation und Gegenreformation in Fresach im Jahre 2011. Die Wörtherseebühne habe sich gut etabliert. Der Blaue Würfel in Klagenfurt werde demnächst als ein Zentrum für Kinder- und Jugendkultur eröffnet werden, gab Haider weiters bekannt.

Überaus positiv entwickelt sich das Musikschulwerk. Gab es 1999 über 6.900 Musikschüler, so zählt man derzeit 17.664 Schüler, die von insgesamt 500 Lehrern an 75 Standorten unterrichtet werden. Auch das Projekt für musikalische Früherziehung, Musikmobil, sei intensiviert worden. Allein die Personalkosten betragen über 20 Mio. Euro, die Schulgeldeinnahmen liegen bei 3,3 Mio. Euro. Dies zeige die große Leistung der öffentlichen Hand auf, unterstrich Haider. Im Landeskonservatorium zählte man 2007 981 Studenten. Hervorzuheben sind hier Erasmuspartnerschaften, eine Konzertplattform für junge Künstler und vor allem die Kooperation mit der Universität Klagenfurt, wo der Andrang zum Studium der Musikwissenschaften bei weitem größer ist als das Platzangebot.
Haider wies auf großartige Ausstellungen im MMKK hin, die es 2007 gab, darunter Arte Povera oder die große Retrospektive von Hans Staudacher. Das MMKK erhielt übrigens auch das internationale Museumsgütesiegel.

Für die Region und als Tourismusattraktion seien die Aktivitäten von Kärnten wasser.reich besonders wichtig, sagte Haider. "WasserKraft" im Lieser- und Maltatal zählte 213.000 Gäste. Heuer ist "WasserLeben" am Millstätter See an der Reihe und bietet von Spittal über Millstatt, Seeboden, Radenthein, Ferndorf bis nach Fresach viele Erlebnisziele und Programme.

Auch das Landesmuseum Kärnten hat mit Kristallschätze, Götterwelten, Reineke Fuchs, Abenteuer Archäologie - 1500 Jahre Gurina, mit Römerlauf und Römerfesten am Magdalensberg und in Teurnia sehr viel Hochinteressantes geboten. Heuer findet der Österreichische Museumstag in Klagenfurt und Spittal statt. Auch das Sozial- und Kulturprojekt "Virunum/Zollfeld" werde fortgeführt, so Haider. Erwähnt wurden weiters die vielfältigen Aktivitäten des Landesarchivs, von der Aktenkatalogisierung bis zu den vielen Publikationen, Ortschroniken und Ausstellungen. Die größte Kulturveranstaltung sei der Kärntner HeimatHerbst, an dem sich 66 Gemeinden beteiligt hatten. Die Brauchtumsmesse besuchten 30.000 Besucher. Das Haus der Volkskultur gegenüber dem Klagenfurter Bahnhof werde heuer bezogen. Damit gehe ein großer Wunsch der volkskulturellen Verbände, die nun alle unter einem Dach zusammengeführt werden, in Erfüllung, sagte Haider.

Weiteres unter http://www.kulturchannel.at
 
zurück