"NO ALC BUT FUN"   

erstellt am
25. 07. 08

Jugendschutz-Aktionen im Doppelpack
Eisenstadt (blms) - Die von Landesrätin Verena Dunst initiierte Aktion „NO ALC BUT FUN“ läuft seit 2002 jährlich. Die Landesrätin bedankt sich bei den VeranstalterInnen für die Mithilfe bei der Umsetzung der Jugendschutzbestimmungen. „Ich freue mich, dass sich viele OrganisatorInnen der enormen Verantwortung gegenüber unseren Jugendlichen bewusst sind und daher unsere entsprechenden Aktionen unterstützen“. Die zweite jugendschutzrelevante Maßnahme im Jahr 2008 heißt „Jugendschutz im 10er Pack“.

Die NO ALC BUT FUN – Aktionen laufen seit mittlerweile sieben Jahren. Erfreulich ist zu verzeichnen gewesen, dass sich die Anträge im Jahr 2007 vervierfacht haben. Landesrätin Verena Dunst: „Die Anträge kamen scharenweise, was von einem hohen Verantwortungsbewusst zeigt. Das Feedback war dermaßen hoch, dass es zu administrativen Engpässen unsererseits gekommen ist. Besser so, als es hätte kein Interesse für unsere Maßnahmen gegeben“ sagt die Landesrätin.

  1. Die Aktion NO ALC BUT FUN wird modifiziert, den Trends angepasst. Landesrätin Dunst: „Die Erfolge der letzten Jahre machten uns noch zuversichtlicher. Heuer wird die Aktion in abgewandelter Form durchgeführt. Und zwar werden ausschließlich Veranstaltungen, bei denen gar keine alkoholischen Getränke angeboten werden, gefördert. Ein wichtiger Schritt in eine wichtige Richtung“. Die Aktion läuft von 16. Juni 2008 bis Ende August des Jahres. Die Förderansuchen (Vereinbarung über die Abwicklung und Ausbezahlung von 150,-- Euro) und die entsprechenden Plakate sind bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften erhältlich.

  2. Im selben Zeitraum wird die zweite Aktion, ein Wettbewerb mit den Namen „Jugendschutz im 10er Pack“ durchgeführt. Unter allen VeranstalterInnen, die den Zehn – Punkte – Plan zum Schutz der Jugend bei Veranstaltungen und Festen einhalten, werden drei Mal 350,-- Euro verlost.
 
zurück