Heide Schmidt: Wir wollen Verantwortung übernehmen   

erstellt am
25. 07. 08

Schmidt ist LIF-Spitzenkandidatin, Haselsteiner Wirtschaftssprecher und Vorsitzender des Unterstützungskomitees
Wien (lif) - Bei einer Pressekonferenz in Wien präsentierte LIF-Bundessprecher Alexander Zach am 25.07. jene Personen, die das Liberale Forum in den kommenden Wahlkampf führen werden: Als Spitzenkandidatin wird Heide Schmidt antreten. Hans-Peter Haselsteiner wird als liberaler Wirtschaftssprecher und Vorsitzender des Unterstützungskomitees die Liberalen aktiv im Wahlkampf unterstützen.

Ihre Rückkehr in die Politik begründete Schmidt mit der derzeitigen politischen Situation und der Tatsache, dass die kommende Wahl eine Richtungsentscheidung für Österreich bedeute. "Wir wollen dem Niedergang der politischen Kultur unter schwarz-blau-orange und dem Stillstand der Großen Koalition aktiv entgegentreten. Diese Wahl ist daher eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste", so die liberale Spitzenkandidatin. Es sei "kurzsichtig und fahrlässig" in Kauf zu nehmen, dass sich die Menschen aus dem politischen Leben zurückziehen. "Die Liberalen sind daher die Ansage gegen den Rückzug."

Die Hoffnung nach der letzten Wahl, dass eine Große Koalition auch die großen Probleme lösen könne, habe sich nicht erfüllt. Nach dem Scheitern von Rot-Schwarz sei nun eine Dreier-Koalition eine "ernsthafte Option". Das Wahlziel der Liberalen ist daher der Einzug ins Parlament, um damit neue Optionen für eine Koalition der Vernünftigen möglich zu machen und eine Regierungsbeteiligung von blau/orange zu verhindern. "Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen", so Schmidt.

Als zentrales Thema im Wahlkampf nannten Schmidt und Haselsteiner, wieder mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Ansetzen wollen die Liberalen dabei in der Steuerpolitik: "Dazu gehört eine Steuerreform mit einer Grundsicherung", gab Schmidt die Richtung vor. In den nächsten Wochen werden die Liberalen dazu ihre konkreten Vorschläge unterbreiten, vor allem auch was die Teuerung betrifft. Haselsteiner werde dabei in seiner Rolle als Wirtschaftssprecher und Vorsitzender des Unterstützungskomitees eine aktive Rolle einnehmen. Er bedauerte zwar, dass er aufgrund seiner Verpflichtungen gegenüber seinem Unternehmen und seinen MitarbeiterInnen nicht kandidieren werde, sicherte jedoch Heide Schmidt seine volle Unterstützung zu.

Zum Budget meinte der Unternehmer und nunmehrige Unterstützer Schmidts: "Es wird ausreichen, um uns das notwendige Gehör zu verschaffen." Er, wie auch Schmidt, sehen in der kommenden Wahl eine ähnliche Situation wie 1993, als das LIF den Einzug ins Parlament schaffte. Es gehe wieder um das Bedürfnis, eine liberale Partei in diesem Land zu etablieren.

Die Funktion des Bundessprechers wird weiterhin Alexander Zach wahrnehmen. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Heide Schmidt und Hans-Peter Haselsteiner für diese wichtige Wahlauseinandersetzung gewonnen zu haben", erklärte er zur Beteiligung der beiden LIF-Granden. In den nächsten Wochen will das LIF neben Heide Schmidt und Alexander Zach weitere kompetente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auf seiner Kandidatenliste präsentieren.

Informationen: http://www.liberale.at/
 
zurück