Steiermark: Erstes Sommerdrittel erfreulich angelaufen   

erstellt am
25. 07. 08

Graz (steiermark) - Die ersten beiden Monate der heurigen Sommersaison schließen nach der bereits guten Vorsaison im Vorjahr mit weiteren erfreulichen +3,2 % bei den Ankünften und +4,3 % bei den Übernachtungen ab. Auch ohne Euro08. Besonders erfreulich weiterhin die Steigerungen am Inlandsmarkt und die noch höheren Steigerungen am Auslandsmarkt.

Fürs erste Saisondrittel hat sich der ferien-, feiertag- und kongressreiche Mai mit +17,2 % bei den Ankünften und +15 % bei den Übernachtungen besonders positiv ausgewirkt, denn der ferien-, feiertags- und kongressfreie Juni hat wie erwartet mit -4,9 % bei den Übernachtungen ein eher kühleres, aber trotzdem zufrieden stellendes Ergebnis gebracht.

Dazu LH-Stv. Hermann Schützenhöfer: "Mit diesem guten Startergebnis kann die Steiermark angesichts allgemeiner Teuerungen und wettermäßiger Tiefkühlkost durchaus zufrieden sein. Glücklicherweise bleiben die Österreicher ihrer Steiermark treu, das Ausland lernt die Vorzüge des Grünen Herzes gerade schätzen."

Georg Bliem, Chef von Steiermark Tourismus: "Grünes Herz statt Roter Karte lautete die Kampagne der Steiermark für die Bewerbung der Monate Mai bis Juni. Für uns war klar, dass wir fürs erste Saisondrittel ordentlich Gas geben müssen, trotzdem war die Steiermark auch ohne Euro08 sehr gut in der Spur."

Im Moment laufen die Herbstmarketingaktivitäten voll an, primär in Ö und Süd-D.

Die wichtigsten vorläufigen Eckdaten: Mai-Juni 2008
Ankünfte: +3,2 % (486.700 Gäste).
Inland: +2,1 % (342.400 Gäste), Ausland: +5,8 % (144.200 Gäste)
Übernachtungen: +4,3 % (1.484.000).
Inland: +3,1 % (1.038.200), Ausland: +7,2 % (446.100)
Umsatzergebnis für Mai liegt noch nicht vor.

Die ersten Regionsergebnisse für den Mai-Juni 2008
Schladming-Dachstein: 51.400 Ankünften bedeuten für Mai-Juni ein Plus von 11,3 %, 196.000 Nächtigungen ein Plus von 7,4 %!

Ausseerland - Salzkammergut: Mit einem Ankünfte-Plus von 5,2 % und einer Übernachtungszunahme von 6,0 % auf 124.459 schließt die Vorsaison durchaus positiv und liegt im Ergebnis über dem des Landesausstellungs-Jahres.

Steirisches Thermenland: nach +14,8 % im Mai erreichte der Juni +0,6 %, sodass das erste Saisondrittel mit +8,2 % bei den Nächtigungen abschließen kann. Erfreulich: Bad Waltersdorf konnte mit den Polen-Nächtigungen auf +9,5 % im Juni kommen, in der 4/5*-Hotellerie sogar auf +24 %.

Graz: Zur Halbjahresbilanz erzielt Graz ein Plus von rund 2 % oder 7.053 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Der Juni hat leider ein Minus von 14 % oder 10.233 Nächtigungen gebracht. Die Gründe: Als non-host-City hat die Fußball-Europameisterschaft einigermaßen geschadet. Das Seminar- und Kongressgeschäft war massiv eingeschränkt, auch das Business-Reise-Segment war stark rückläufig und aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr ungünstigen Feiertagssituation war auch das Gruppengeschäft sehr schwach. Gute Aussichten: der Juli brachte durch die World Choir Games 100.000 Nächtigungen mehr in Graz und der ganzen südlichen Steiermark und eine Umwegrentabilität von insgesamt 8 Millionen Euro für die Stadt.
 
zurück