VERBUND-Austrian Renewable Power GmbH erweitert Fotovoltaik-Aktivitäten in Spanien   

erstellt am
25. 07. 08

Wien (verbund) - Die Verbund-Tochter VERBUND-Austrian Renewable Power GmbH (ARP) baut ihr Fotovoltaik-Engagement in Spanien weiter aus: Nachdem bereits im Frühjahr diesen Jahres der Erwerb einer Fotovoltaik-Anlage in der andalusischen Provinz Jaen gemeldet wurde, bestätigte das Unternehmen am 24.07. den Kauf einer 1-MW-Anlage in der Nähe des ersten Standortes.

Zudem wurde kürzlich eine Tochtergesellschaft, die VERBUND-Photovoltaics Iberica S.L., gegründet, in der in Zukunft alle spanischen Fotovoltaik-Aktivitäten gebündelt werden.

Zweites Fotovoltaik-Kraftwerk in Spanien
Das nun erworbene Fotovoltaikkraftwerk erzielt bei optimaler Sonneneinstrahlung eine Leistung von 1 MW und erreicht eine Jahresproduktion von etwa 1,5 Millionen kWh. Wie schon die erste Anlage, wurde auch das zweite Projekt von der KIOTO Photovoltaics Iberica, einem spanischen Tochterunternehmen der österreichischen KIOTO Clear Energy AG, entwickelt und errichtet.

Sonnenstrom für circa 1.500 Haushalte vermeidet jährlich rund 4.000 Tonnen CO2
Der Verbund verfolgt eine saubere Wachstumsstrategie und setzt mit seinem Fotovoltaik-Engagement in Spanien einen weiteren Schritt in diese Richtung. Die Jahresproduktion der beiden Anlagen beträgt circa 5,2 GWh – damit können etwa 1.500 Haushalte ganzjährig mit umweltfreundlichem Sonnenstrom versorgt werden. Der Beitrag zum Klimaschutz besteht bei diesen beiden Kraftwerken in der Vermeidung von jährlich rund 4.000 Tonnen CO2.

Die zwei spanischen Fotovoltaik-Anlagen der VERBUND-Austrian Renewable Power GmbH wurden auf einer Fläche von umgerechnet rund 22 Fußballfeldern errichtet – beide Kraftwerke werden bereits im September emissionsfreien Sonnenstrom ins Netz einspeisen. Die Gesamtinvestition für die beiden Projekte beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.
 
zurück