Grace Semiconductor baut in Villach seine Europazentrale   

erstellt am
24. 07. 08

LH Haider schlug CEO Schumacher zum Ritter der Burgruine Landskron - Dank für Schumachers neues Engagement in Kärnten
Klagenfurt (lpd) - Am Abend des 23.07. hat Ulrich Schumacher, CEO des Halbleiterkonzerns Grace Semiconductor Manufacturing Corporation (GSMC) mit Hauptsitz in Shanghai in China, im Rahmen einer Feier auf der Burgruine Landskron die Pläne von GSMC präsentiert. Schumacher ist in Kärnten als früherer überaus verdienstvoller Infineon-Chef bekannt.

GSMC verstärkt sein Engagement in Europa und baut in Villach sein Kompetenzzentrum und die Europazentrale auf. Von hier aus will man weltweit operieren und den Kunden vom Design der Chips bis zur Fertigung alles aus einer Hand anbieten. Die Ausweitung des Engagements in Europa ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Grace. Die gute Infrastruktur und die hohe Mitarbeitermotivation, die Bildungsangebote und die Kooperationen seien ausschlaggebende Gründe gewesen, um nach Villach zu kommen, erklärte Schumacher. In Villach werde man mit 30 Mitarbeitern beginnen, so Schumacher. Er sei zuversichtlich, diese Zahl schon bald auf 40 oder 50 steigern zu können.

Landeshauptmann Jörg Haider sagte, dass er sich über den Aufbau der Europazentrale in Villach überaus freue. Dies zeige die große Verbundenheit von CEO Schumacher mit Kärnten und Villach. Von Grace Semiconductor Europe seien viele neue Impulse für den Standort Kärnten zu erwarten. Auch eine Qualifizierungsvereinbarung sei geschlossen worden, um die Beschäftigten abzusichern bzw. deren Zahl zu steigern. Österreich habe vor wenigen Jahren die Headquarter-Strategie eingeschlagen, die sich auch sehr bewährt habe. Haider dankte Schumacher und dem gesamten Team, darunter auch Werner Reczek, herzlich für ihr Engagement und ihre Verbundenheit zu Kärnten. Der Landeshauptmann erinnerte auch daran, dass Schumacher für seine Verdienste bereits 2005 das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhalten hat.

Als Dank und in Wertschätzung des Engagements von Ulrich Schumacher wurde dieser auch in einer feierlichen und mit Humor gewürzten Zeremonie von Landeshauptmann Jörg Haider zum Ritter der Burgruine Landskron geschlagen. Schumacher zeigte sich über diese Ehrung sehr bewegt und dankte für das Hochhalten dieser Tradition. Gerade die Verbindung von Innovation und Tradition zeichne Kärnten aus, so Schumacher. Schumacher hatte zuvor übrigens auch den Ehrenring der Draustadt erhalten.

Wirtschaftskammer-Präsident Franz Pacher und Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter hoben die Bereicherung des Standortes durch Grace hervor und dankten Schumacher und seinem Team für diese Initiative. Auch Betriebsrat Norbert Winkler sieht bei Grace große Chancen für Villach und die Region und dankte dem Landeshauptmann für die erfolgreichen Bemühungen um die Voraussetzungen zur Schaffung von mehr Hochtechnologie in Kärnten.

Im Zuge der Expansion hat Grace das auf Analog & Mixed Signal und Systems on Chip spezialisierte Consumer Design Center von der Micronas Villach Halbleiterentwicklung GmbH in Villach erworben. Ziel ist es, das Design Center in Villach innerhalb des internationalen Produktionsverbundes von Grace zum weltweiten Komplettanbieter von ASIC Design Solutions und zum Kompetenzzentrum für Advanced Analog & Mixed Signal Design auszubauen. Weltweit beschäftigt GSMC rund 1.400 Mitarbeiter.

An der Feierstunde nahmen auch Vertreter der Universität Klagenfurt, der Fachhochschule Villach sowie Sabrina Schütz-Oberländer, Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur Kärnten, teil. Gesanglich umrahmt wurde das Programm von der Sängerin Birgit Pless.

Informationen: http://www.gsmcthw.com
 
zurück