Der Alpen-Herbst in Imst-Gurgltal wird bunt   

erstellt am
31. 07. 08

Imst (tvb) - Die Ferienregion Imst-Gurgltal verzaubert im Herbst mit herrlicher Natur und einem reichhaltigen Unterhaltungsprogramm. Mitte September liefert die Tarrenzer Schafschied den Auftakt zu einem alpinen Veranstaltungsreigen der Sonderklasse.

In Tirol verbringen ca 100.000 Schafe den Sommer auf der Alm. In Tarrenz, dem Nachbarort von Imst, ist der jährliche Almabtrieb der rund 1000 Schafe von der Hinterberg-Alm ein sehenswertes Ereignis für die ganze Familie. 2008 findet am 14.09. ab 13 Uhr die so genannte „Tarrenzer Schafschied“ statt, die gleichzeitig das Ende der Almsaison einläutet. Bei zahlreichen Wirtsbetrieben der Region Imst-Gurgltal dreht sich dabei kulinarisch alles um das Thema Lamm. Das ausgelassene Schaferfest beim traditionellen Sammelplatz im Garten des Gasthof Sonne mit musikalischem Frühschoppen, kulinarischen Genüssen und einem lustigen „Kuhlotto“ hat mit dem zweiten Sonntag im September seinen fixen Platz im Brauchtumskalender.

2. Tiroler Adlerfest in Hoch Imst
Ein Parade-Wandergebiet der Ferienregion Imst-Gurgltal ist die Gegend rund um den Muttekopf, wo auch der bekannte „Tiroler Adlerweg“ vorbeiführt. Am 12.10. laden die Wirte, die Bergbahnen Imst, der Alpine Coaster und der Tourismusverband Imst-Gurgltal bereits zum zweiten Mal entlang des großen Weitwanderweges zum Tiroler Adlerfest. Auf dem Programm steht u.a. ab 10 Uhr eine geführte Vogelwanderung durch die Rosengartenschlucht (Start: Johanneskirche Imst), ab 11 Uhr eine Steinadler-Flugvorführung samt Frühschoppen bei der Mittelstation Untermarkter Alm, ebenfalls ab 11 Uhr ist Frühschoppenzeit auf der Latschenhütte, wo ab 13 Uhr auch das „DynAMISCHE Duo“ mit Sketches auftreten wird (15 Uhr Untermarkter Alm), von 11 – 12 Uhr gibt es eine Kletterdemo am Wasserfallklettersteig bei der Muttekopfhütte und von 12 – 16 Uhr unterhält Clown Leonardo die Kinder bei der Talstation der Imster Bergbahnen. Als musikalisches Highlight fungiert Hermann Delago mit seiner Imster Stadtmusik von 14 – 16 Uhr auf der Untermarkter Alm. Das Fest findet bei jeder Witterung statt und die Veranstaltungen sind bei freiem Eintritt zugänglich.

Django Asül, Josef Hader & Co in Imst
Kabarettistisch bietet der Art Club Imst im Alpen-Herbst viel Abwechslung. Am 18.09. beehrt Django Asül mit seinem Programm „Fragil“ ab 20 Uhr das Stadtkino Imst. Am 3.10. tritt dann der wohl bekannteste Kabarettist der Alpenrepublik ab 20 Uhr im Imster Stadtsaal auf. Josef Hader bringt sein Erfolgsprogramm „Hader muss weg!“ mit.

Die Kulturinitiative „ubuntu“ des SOS-Kinderdorfes Imst bereichert den kulturellen Alpen-Herbst am 17.10. im ubuntu-forum (Pfarrgasse 7) mit einem unterhaltsamen Nachmittag (ab 16 Uhr für Kinder) und Abend (ab 19.30 Uhr), die vom Clownduo Coco zum Herbsthema „zuhören-verstehen-achten“ gestaltet werden.

Weitere Tipps in Imst: 7.11., 20 Uhr, Stadtkino: The Holmes Brothers, „The Blues Band of the Year“; 19.11., 20 Uhr, Stadtkino: Sigi Zimmerschied „Hirnrisse“, bayrischer Solokabarettist; 29.11., 20 Uhr, Stadtsaal: Stermann & Grissemann, österr. Kabarettisten;

Ausstellungsherbst Imst-Gurgltal
Noch bis 15.09. empfiehlt es sich, einen Ausstellungs-Spaziergang durch die Freiluft-Schau „MIST 08“ in Tarrenz zu unternehmen, der in originellen Stationen den skulpturalen Umgang mit dem Thema Mist in Form von Kunst-Installationen in leeren Mistlegen in den Gassen des Dorfes inszeniert.

Das Museum im Ballhaus in Imst hingegen ist ein wettersicherer Tipp für Freunde der Historik. Das frisch renovierte Gebäude aus dem 16. Jahrhundert dokumentiert die Stadtgeschichte anhand vom Kunstwerken und Objekten. Noch bis 20.09. gibt eine Ausstellung über Tourismus unter dem Titel „Ich bin in Imst abgestiegen...“ im obersten Ballhaus-Stockwerk einmalige Einblicke in regionale Entwicklungen.

http://www.imst.at
 
zurück