Der Niederösterreicher liebste Rindfleisch-Zubereitung ist die "Roulade"   

erstellt am
07. 08. 08

Wien (nöwpd) - Interessante Ergebnisse über die kulinarischen Vorlieben der Niederösterreicher liefert eine Studie der Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing, die den Fleischkonsum im allgemeinen und jenen von Rindfleisch im speziellen zum Thema hatte. Demnach haben die Niederösterreicher 2007 rund 3.600 Tonnen Rindfleisch im Wert von mehr als 28 Millionen Euro im Lebensmittelhandel, bei Fleischern, direkt bei Landwirten oder auf Bauernmärkten eingekauft. Jeder Niederösterreicher bzw. jede Niederösterreicherin verzehrt im statistischen Mittel pro Kopf und Jahr 12,5 Kilogramm Rindfleisch.

Das beliebteste Rindfleischgericht in Niederösterreich ist die Rindsroulade. 41 Prozent der im Auftrag der AMA Marketing befragten Personen im Land geben an, gerne Rindsrouladen zu kochen. Damit schlägt die Roulade in der Beliebtheitsskala das leichter zuzubereitende Rindsgulasch und die Gulaschsuppe, auf die jeweils 38 Prozent der Nennungen entfallen. Schnitzel, Rindsbraten, Rindsuppe, Saftfleisch, Steaks, Tafelspitz und Zwiebelrostbraten folgen auf den Plätzen.

"In Niederösterreich kommt Rindfleisch vor allem bei besonderen Anlässen auf den Tisch. Es ist aufwändiger in der Zubereitung als andere Fleischarten, dafür werden ihm von vornherein hohe Qualität und guter Geschmack attestiert", erklärt Barbara Köcher-Schulz, Leiterin der AMA-Marktforschung, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Ein Fünftel der Niederösterreicher konsumiert Rindfleisch ca. einmal pro Woche, immerhin ein Viertel mehrmals pro Monat. 29 Prozent der Landesbürger geben an, dass sie Rindfleisch-Spezialitäten zumindest einmal im Monat genießen.

http://www.ama.at
 
zurück