ImPulsTanz nähert sich seinem großen Finale   

erstellt am
05. 08. 08

Das Performance-Programm des Vienna International Dance Festival wurde bis 12. August verlängert
Wien (impulstanz) - 24 Compagnien aus aller Welt - darunter Größen wie Ultima Vez, die Compagnie Marie Chouinard, die Akram Kahn Company oder Louise Lecavalier - haben bislang mit ihren Produktionen für Begeisterung gesorgt. Zehn der insgesamt zwölf [8:tension]+ KünstlerInnen haben ihre Arbeiten bereits präsentiert, Pere Faura, Radhouane El Meddeb und Diego Gil werden mit ihren Performances am 6. und 8. August im Schauspielhaus die erfolgreiche NachwuchschoreografInnen-Reihe beenden.

Auch die letzte Festival-Woche wartet mit außerordentlichen Produktionen und zahlreichen Zusatzvorstellungen auf:

So bilden "Zeitung", das neue Werk der gefeierten Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker, und "The Posing Project", die Trilogie von Chris Haring und liquid loft, den krönenden Abschluss unseres Performance-Festivals. Das Stück, mit dem Anne Teresa De Keersmaekers weltberühmte Compagnie Rosas, begleitet von Alain Francos Klavierspiel, sich auf eine musikalisch-tänzerische Reise begibt, können Sie vom 7. bis 9. August jeweils um 21:00 Uhr in der Halle E des MuseumsQuartiers genießen.

Die Kunst des Posings erforschen die TänzerInnen von Chris Harings Compagnie vom 10. bis 12. August ab 19:00 Uhr ebendort. Die Trilogie wird heuer erstmals bei ImPulsTanz komplett zu sehen sein. 2007 wurde der zweite Teil "The Art of Seduction" mit dem Goldenen Löwen der Tanzbiennale von Venedig ausgezeichnet.

Darüber hinaus präsentiert Chris Haring bis 14. August in der Kunsthalle - project space seine ebenfalls neu konzipierte Installation "Sound of Silence".

Am 8. August erobert ImPulsTanz abermals ein neues Genre: Um 23:59 Uhr findet im Kasino am Schwarzenbergplatz bei freiem Eintritt die Filmpremiere von Mårten Spångbergs "Sweat - The Movie" statt. Der Film basiert auf der Idee, den Verlauf eines ImPulsTanz-Workshops für Tänzer, Choreografen, Filmemacher, Bühnenbildner und andere zu beschreiben und gleichzeitig die Frage zu beantworten, ob eine Filmproduktion uns etwas über unsere Auffassung von Tanz beibringen kann.

Eine besondere Freude ist es uns außerdem, heuer erstmals den mit 10.000 Euro dotierten Ö1 Prix Jardin d'Europe an eineN der zwölf NachwuchschoreografInnen der [8:tension]+ Young Choreographers' Series zu vergeben. Die feierliche Verleihung des Preises, der vom österreichischen Künstler Erwin Wurm für ImPulsTanz gestaltet wurde, findet am 9. August im Rahmen der danceWEB Gala in der Punk-Ausstellung der Kunsthalle statt. Die Vergabe des Preises bildet so auch den Abschluss des Tanzjournalismus-Programmes Critical Endeavour, das bei ImPulsTanz ins Leben gerufen wurde.

Im Anschluss an die Gala steigt dann im Kasino am Schwarzenbergplatz ab 22:00 Uhr die große danceWEB Party, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen möchten, um mit uns einen weiteren erfolgreichen und bewegten ImPulsTanz-Sommer zu feiern.

Informationen: http://www.ImPulsTanz.com
 
zurück