NÖ Tischler erfindet wohltemperierte Weinlagerung   

erstellt am
18. 08. 08

Wiesmath (nöwpd) - Tischlermeister und Weinliebhaber Johann Ostermann aus Wiesmath, Bezirk Wiener Neustadt, war nie so recht zufrieden mit der lieblosen Lagerung feiner, oft kostbarer Qualitätsweine. Seine Erkenntnis: Die Menschen kaufen teure, gute Weine und lagern sie oft schlecht in zu trockenen, zu feuchten, zu kalten oder zu warmen Räumen ein. "Ich komme durch meine Arbeit viel in privaten Haushalten und in Tourismusbetrieben herum. Es hat mir weh getan zu sehen, wie würdelos und falsch oft hervorragender wertvoller Qualitätswein gelagert wird", berichtet Ostermann dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Gemeinsam mit dem befreundeten Winzer Franz Schindler aus Mörbisch im nahen Burgenland erfand der clevere Tischler das sogenannte "Wein-Cabinet".

Auf den ersten Blick sieht die hölzerne Schatzkammer für edle Tropfen wie eine ganz normale Sauna aus. Erst bei genauerer Betrachtung fällt der Unterschied auf: Der drei bis fünf Quadratmeter große, verglaste und beleuchtete Raum wird durch eine wärmegedämmte Tür betreten. In rautenförmigen Holzregalen lagern die Rotweine, in einer zweiten, mittels Glastüren abgegrenzten Zone, die Weißweine. "Mit dieser Technik können Sie Ihre Weine stets trinkfertig genießen. Bei optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind bis zu 180 Flaschen im Wein-Cabinet optimal gelagert", erklärt Ostermann sein Lagersystem. Durch die ausgeklügelte Elementbauweise kann das Weinlager allen räumlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Der weinfreundliche Tischlermeister hat den von seinem Vater 1946 in Wiesmath gegründeten Tischlereibetrieb im Jahr 1973 übernommen ­ damals noch im Ein-Mann-Betrieb. In der Zwischenzeit bietet er 14 Menschen Arbeit, allen voran seinen beiden Söhnen und Tischlermeistern Klaus und Hans, die eine eigene, moderne Holzbauschiene fahren: "Ostermann zum Quadrat". Seine Tochter Ulrike und seine Frau Gertrude leiten die Buchhaltung, das Marketing und die Personalführung. Ostermanns ehemalige Lehrlinge sind dank des guten Betriebsklimas und der guten Auftragslage gleich im Betrieb geblieben. "Mir ist es wichtig, Leute aus der Region bei mir zu beschäftigen. Die Menschen in der Buckligen Welt sind bekannt für ihren Fleiß und ihre gute Arbeit", freut sich der Meister.

Die Wirtschaft "im Land der tausend Hügel" liegt dem Unternehmer Ostermann sehr am Herzen. Gemeinsam mit einer Handvoll Gleichgesinnter hat er im Jahr 2000 die Wirtschaftsplattform Bucklige Welt ins Leben gerufen ­ einer Wirtschaftskooperation von mittlerweile 23 Gemeinden und 1.000 Gewerbe- und Handelsbetrieben.

http://www.wein-kabinett.at
 
zurück