Vogel Pumpen sitzen im "Vogelnest" der Olympiade   

erstellt am
20. 08. 08

Stockerau (nöwpd) - Pumpen aus Stockerau sind nicht nur weltweit präsent, sondern mischen auch bei der Olympiade in China kräftig mit. "Unsere Pumpen sind gemeinsam mit Hydrovar, den elektronischen Drehzahlregelungen für sparsamen Energieverbrauch, nicht nur im Hauptstadion der Olympischen Spiele im Einsatz sondern auch in kleineren Stadien und im Olympischen Dorf", sagt Hannes Lauermann, Geschäftsführer der ITT Vogel-Pumpen in Stockerau im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Abgesehen vom Einsatz bei den Olympischen Spielen freut sich die Geschäftsleitung über eine Umsatzsteigerung von mehr als 15% Prozent im ersten Halbjahr. Lauermann führt die erfreuliche Umsatzentwicklung auf die (noch) gute Wirtschaftslage zurück und auf die globalen Synergieeffekte mit den ITT-Verkaufsgesellschaften. Insgesamt erwartet das österreichische Unternehmen für heuer einen Umsatz von an die 65 Millionen Euro. 60 Prozent entfallen auf den weltweiten Export, wobei der Anteil der verkauften Produkte in Europa sowie im nahen und mittleren Osten überdurchschnittlich gestiegen ist. Aber auch in Österreich konnte Vogel-Pumpen seine Marktanteile weiter ausbauen.

Aus der großen Angebotspalette des Unternehmens sind vor allem Pumpen außerhalb des Standardprogramms und "Hydrovar", die elektronische Drehzahlregelung, besonders gefragt. Als weiteren Erfolg meldet Lauermann das vor wenigen Jahren begonnene Russland-Projekt. "Wir werden zusätzliche Verkaufstechniker in Russland einstellen und weiter den Ausbau des Osteuropageschäftes forcieren", so der Unternehmensleiter.

Neu ist, dass seit etwa einem Jahr am Stockerauer Standort die österreichische Niederlassung des schwedischen ITT-Unternehmens "Flygt" mit 34 Mitarbeitern eingezogen ist. Vogel Pumpen beschäftigt derzeit österreichweit etwa 300 Mitarbeiter/innen. Zur geplanten Investitionen befragt, erklärt Lauermann: "Vor kurzem haben wir ein neues Bearbeitungszentrum zur Erweiterung unserer mechanischen Fertigung bestellt. Diese Investition über rund drei Millionen Euro wird im Mai 2009 geliefert - ein besonderes Geburtstagsgeschenk für unser 100 Jahre-Jubiläum im kommenden Jahr."

Eine weitere wichtige Investition ist ein für Ende des Jahres geplanter Umbau des Forschungs- und Entwicklungsprüfstandes auf den modernsten Stand der Technik. Als neue Produkte bringt Vogel-Pumpen demnächst 10/12 Zoll-Unterwasserpumpen komplett aus Edelstahl auf den Markt. Weiters stehen neue Projekte zur Weiterentwicklung der Hydrovar-Produktfamilie im Forschungs- und Entwicklungsplan des Unternehmens.

http://www.vogel-pumpen.com
 
zurück