20 Jahre Ferienzug   

erstellt am
01. 09. 08

Kindermusical begeisterte Alt und Jung
Innsbruck (rms) - Mit einer Showeinlage, dem "Ferienzug-Rap" der "Free-Beat-Company", startete die Gala "20 Jahre Ferienzug" am 31. August im Innsbrucker Congress. Jugendstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer zeigte sich vom Einsatz und vom Programm begeistert: "Die Programmhefte sind für die Kinder in den Ferien nicht mehr wegzudenken. Der besondere Dank gilt allen Partnern, Vereinen und Organisatoren, die den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Feriensommer im Rahmen des Innsbrucker Ferienzuges ermöglichen."

Moderiert wurde die Gala von zwei "Clownfrauen" der Gruppe "Tris", die besonders bei den Kindern viele herzhafte Lacher hervorruften. "Von Kinder für Kinder" lautete das Motto der großen Feier. Programmhöhepunkt war das KünstlerKinderMusical "Der magische Baum". In nur fünf Tagen wurden von 60 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren Tänze und Lieder einstudiert, Texte geprobt und Kostüme angefertigt. Für die musikalische Gesamtleitung zeichnete der bekannte Tiroler Musiker, Sänger und Komponist Simon Kräutler verantwortlich. Zahlreiche Tiroler Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichsten Genres erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern das Musical.

Der Saal Innsbruck im Congress platzte aus allen Nähten. 500 Gäste - Kinder und Eltern, Verwandte und Freunde - füllten die Sitzreihen. Insbesondere das Musical sorgte für einen stürmischen Applaus im Publikum. Neben Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer zeigten sich die Gemeinderätinnen Dr. Patrizia Moser und Angela Eberl sowie Kulturamtsleiterin Mag.a Birgit Neu, Amtsvorständin Mag.a Brigitte Berchtold, Kindergartenispektorin Dr. Martina Zabernig, "Lokführerin" Birgit Hofbauer und Karin Candaten vom Referant "Kinder- und Jugendförderung" von der Gala begeistert.

Der Ferienzug fährt drei Mal jährlich, in den Semesterferien, zu Ostern und im Sommer. Heuer zum 20. Jubiläum wird besonders viel geboten: Insgesamt stehen heuer 407 Veranstaltungen am Fahrplan, davon 97 Ganztagesveranstaltungen, zwei Veranstaltungen mit Übernachtung und 136 komplett neue Events. Mit Programmpunkten zu den Themenbereichen "Workshops", "Kinderkultur", "Naturforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", "Action & Fun" und "Besichtigungen" wird mit dem Ferienzug sicher den Kindern nicht langweilig.

Allen Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 15 Jahren im Bezirk Innsbruck-Stadt wurden die Programmhefte mit sämtlichen Veranstaltungen und allen Details nach Hause zugesandt. Weiters sind die Programme beim Bürgerservice in den RathausGalerien, im Infoeck (Kaiser-Josef-Straße 1) und im Bezirk Innsbruck-Land bei allen Gemeindeämtern erhältlich. Die Anmeldungen erfolgen bei den jeweiligen Veranstaltern. Restplätze für die letzte Ferienwoche sind noch vorhanden.

Jedes Jahr nehmen rund 10.000 Kinder und Jugendliche an den Ferienzugveranstaltungen teil und gestalten ihre Ferien mit diesem - in dieser Form einzigartigen - Freizeitangebot. Viele junge Erwachsene erinnern sich gerne an die spannenden und abwechslungsreichen Sommertage mit dem Innsbrucker Ferienzug zurück.

Das Programm und alle Infos: http://www.junges-innsbruck.at
 
zurück