OÖ: Architekt Ertl erhält den Großen Kulturpreis   

erstellt am
26. 08. 08

LH Pühringer gibt die Träger der Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien 2008 bekannt
Linz (lk) - Seit mehr als drei Jahrzehnten - genau seit 1975 - vergibt das Land Landeskulturpreise. Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit zu ermutigen und die Bedeutung qualitätvoller künstlerischer Arbeit für die Entwicklung des Landes anzuerkennen. "Die Vielfalt der Auszeichnungen ist ein Spiegel für das große und umfassende Spektrum künstlerischer Arbeit in Oberösterreich", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, für den eines fest steht: "Ohne die engagierte Arbeit der Künstlerinnen und Künstler, ihre Sensibilität und ihren Zugang zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Strömungen wäre die weitere Entwicklung des Kulturlandes Oberösterreich nicht möglich. Daher ist es wichtig, besondere Leistungen durch die Verleihung der Landeskulturpreise vor den Vorhang zu holen."

Aufgrund der Entscheidung unabhängiger Fachjurys werden heuer folgende Persönlichkeiten ausgezeichnet: Den mit 11.000 Euro dotierten Großen Kulturpreis des Landes, den Mauriz-Balzarek-Preis, erhält Architekt DI Ao. HS Prof. Roland Ertl. Herr Prof. Ertl ist die zwanzigste Persönlichkeit, die mit diesem höchst dotierten Kulturpreis der Landes Oberösterreich ausgezeichnet wird.

Die mit je 7.500 Euro dotierten Landeskulturpreise erhalten:
* Architektur: Arch. DI Gernot Hertl, Steyr
* Film: Edith Stauber, Linz
* Musik: Mag. Alexander Till Körber, Wilhering
* Geisteswissenschaften: Univ. Prof. Dr. Siegfried Haider, Linz

Mit einer Talentförderungsprämie (dotiert mit jeweils 5.250 Euro) werden folgende Persönlichkeiten ausgezeichnet:
* Architektur: Arch. DI Heribert Wolfmayr, Grieskirchen, Wien
Mag. Wilhelm Gunar, Linz, gemeinsam mit Mag. Tobias Hagleitner, Linz
DI Viola Stifter, Ottensheim
* Film: DI Markus Kaiser-Mühlecker, Kematen/Krems
Clemens Kogler, Linz
Mag. Sinisa Vidovic, Linz
* Musik: Mag. Richard Eigner, Leonding
Karin Fisslthaler, Linz
* Wissenschaft: Michael Größl, Kirchdorf
Dr. Birgit Kirchmayr, Linz
Dr. Martin Prlic, Steyregg
DI Andreas Riener, Zwettl/Rodl
Dr. David Wineroither, Linz/Wien

Seit dem Jahr 2000 wird darüber hinaus ein nicht mit Geld dotierter Anerkennungspreis für das "Bauwerk des Jahres" vergeben. Mit diesem Preis wird 2008 der Neubau der Firma Fronius in Sattledt, geplant vom Welser Architekturbüro Benesch/Stögmüller (Architekt DI Harald Benesch und Architekt DI Richard Stögmüller) ausgezeichnet.

Die feierliche Überreichung der Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer findet am Montag, 17. November 2008 um 10 Uhr im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.
 
zurück