Eröffnung des Brucknerfestes   

erstellt am
15. 09. 08

LH Pühringer: Stehen mitten in einem großen Schub für das Kulturland Oberösterreich – Das Kulturhauptstadtjahr 2009 und Großprojekte, die vor der Fertigstellung stehen, werden dafür sorgen
Linz (lk) - "Das Brucknerfest ist in diesem Jahr in ganz besonderer Weise ein Symbol für das Kulturland Oberösterreich", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 15.09. bei der Eröffnung des Brucknerfestes: "Das Brucknerfest steht Jahr für Jahr für Neuerungen und Weiterentwicklung. Damit repräsentiert es in exzellenter Weise die Zeit, in der wir gegenwärtig leben. Das Kulturland Oberösterreich steht derzeit mitten in einem großen Schub nach vorne. Dafür sorgen das Kulturhauptstadtjahr 2009 und die Großprojekte, die vor der Fertigstellung stehen." Pühringer wies in diesem Zusammenhang auf die gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land bei diesen Projekt hin: Linz09 reicht weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus und erfasst ganz Oberösterreich. Dabei ist es auch für die Kultureinrichtungen des Landes Oberösterreich völlig selbstverständlich, sich in die Projektentwicklung aktiv einzubringen.

"Das Kulturhauptstadtjahr ist eine Auszeichnung und eine einmalige Chance. Eine Auszeichnung und Anerkennung von Seiten Europas, das diesen Titel vergibt, für das, was Linz und Oberösterreich in den vergangenen Jahren gerade in der Kultur geleistet haben. Auf dieser Auszeichnung wollen wir uns aber nicht ausruhen: ganz im Gegenteil, wir nehmen das Jahr zum Anlass, Kultur ganz bewusst zum Thema zu machen und uns neuen Herausforderungen in Richtung Internationalisierung zu stellen. Darin liegt die große einmalige Chance und ich bin überzeugt, dass wir sie nutzen werden", so Pühringer. Linz09 sei auch Anstoß gewesen für große Projekte, die das Gesicht der Landeshauptstadt Linz nachhaltig verändern werden: 250 Millionen Euro investiert alleine das Land Oberösterreich in Kulturbauten in Linz. Mit dem Musiktheater, dem Südflügel des Schlosses, den zahlreichen baulichen Maßnahmen rund um das Landhaus in der Altstadt, aber auch mit der neuen Bruckner Universität und der neuen Landesbibliothek setzt das Land einen nachhaltigen Schwerpunkt im Kulturhauptstadtjahr", so Pühringer.

Informationen: http://www.brucknerhaus.at/
 
zurück