NÖ Spezialfirma bringt Chinesen Gesundheitsvorsorge bei   

erstellt am
15. 09. 08

Möllersdorf (nöwpd) - Dass ein österreichisches Unternehmen nicht Konzerngröße haben muss, um auf dem riesigen chinesischen Markt den Geschäftserfolg zu suchen, demonstriert die Firma Care diagnostica aus Traiskirchen-Möllersdorf. Der Familienbetrieb erzeugt und vertreibt Produkte für medizinisch-diagnostische Labortests, die bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten, wie z.B. Arterienverkalkung, Magengeschwüre, Zuckerkrankheit oder Darmkrebs, Alarm schlagen. Darüber hinaus hat Care diagnostica auch Gesundheitstests entwickelt, die jede Person zuhause als einfache Vorsorgeuntersuchung selbst durchführen kann.

Jetzt nehmen die Möllersdorfer, die ihre Spezialartikel bereits in 40 Länder der Welt exportieren, China als Absatzmarkt ins Visier. "Wir werden dort Tests zur Infektions-, Blutzucker- und Darmkrebsdiagnostik anbieten. Derzeit ist das Registrierungsverfahren im Laufen, das in den nächsten Wochen abgeschlossen sein soll. Dann folgen Studien und im Herbst 2009 wollen wir die Ausfuhr starten", erklärt Care diagnostica-Geschäftsführerin Nadja Scheuringer im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Die Dimensionen des avisierten China-Deals, der über einen Vertriebspartner mit Standorten in Peking und Shanghai abgewickelt wird, sind beachtlich: Von den Darmkrebs-Tests will die NÖ High-Tech-Firma im Reich der Mitte vorerst eine Million Stück, von den Infektions-Tests sogar zwei Millionen verkaufen. Das Blutzucker-Testgerät möchte Care diagnostica bis zu 10.000 mal absetzen. "Gesundheitsvorsorge war in China bis vor kurzem kaum ein Thema. Aber mit der steigenden Lebenserwartung und dem wachsenden Wohlstand der Bevölkerung öffnet sich in Fernost ein vollkommen neuer Markt", berichtet Scheuringer.

Weil der Umsatz von Care diagnostica auch heuer wieder zweistellig zulegen wird - "heuer erwarten wir gegenüber 2007 ein Plus von 15 Prozent auf ca. vier Millionen Euro", so die Firmenchefin -, hat das Unternehmen eine Million Euro in den Bau von neuen Produktions- und Forschungsräumlichkeiten am Standort Möllersdorf investiert.

In rund zwei Monaten werde man einen neuen Test zur Früherkennung von Prostata-Erkrankungen auf den Markt bringen, kündigt Nadja Scheuringer an. Im Auftrag des Landes Niederösterreich erzeugt Care diagnostica auch Vorsorgepakete, von denen bisher 200.000 Stück an die Frau bzw. den Mann gebracht werden konnten. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 20 in der Zentrale in Möllersdorf, weitere 20 in Deutschland sowie fünf in Großbritannien.

Informationen: http://www.carediagnostica.at
 
zurück