Österreichs Radteam holt zwei Medaillen bei den Paralympics  

erstellt am
15. 09. 08

Wien/Beijing (oepc) - Wolfgang Schattauer und Wolfgang Eibeck haben am 12.09. am Straßen-Radkurs bei den Ming-Gräbern nördlich von Peking zugeschlagen und Gold bzw. Silber geholt.

Am Vormittag fuhr der 49jährige Handbiker Wolfgang Schattauer auf der 12,7 Kilometer langen Strecke ein eindrucksvolles Rennen und holte die Goldmedaille - fast eine Minute vor dem Zweitplatzierten. Schattauer, der vor seinem schweren Unfall vor neun Jahren ein Top-Triathlet war, hatte vor vier Jahren bei den Paralympics in Athen noch mit Rang vier vorlieb nehmen müssen.

Am Nachmittag sorgte Wolfgang Eibeck für Österreichs vierte Medaille. Der 35jährige Wiener spulte die 24,8 Kilometer bei 33 Grad im Schatten herunter und lag am Ende nur zehn Sekunden hinter dem Deutschen Sacher. Nach den Enttäuschungen auf der Bahn eine Riesengenugtuung für Eibeck, der bei seinen fünften Paralympics seine insgesamt siebente Medaille. Manfred Gattringer wurde im selben Rennen guter Achter.

Die weiteren Platzierungen der Österreicher beim Zeitfahren:
9. Elmar Sternath (HCC), 5. Manfred Putz (HCB), 6. Christoph Etzelsdorfer (HCA), 11. Helmut Winterleitner (CP2), 10. Erich Stauffer (LC3), 4. Alexander Hohlrieder (LC4) - nur zwölf Sekunden hinter Bronze, 7. Wolfgang Dabernig (LC4), 9. Anita Ruetz (CP4)

Thomas Geierspichler über 400 Meter glücklos!
Leider keine Medaille hat am Abend im Vogelnest-Stadion Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler erreicht. Über 400 Meter (Klasse T52) blieb dem 32jährigen Salzburger nur der undankbare vierte Platz - sechs Zehntel Sekunden hinter der Bronzemedaille. Geierspichler, vor vier Jahren in Athen fünffacher Medaillengewinner, haderte nach Platz fünf über 200 Meter etwas mit dem Schicksal: "Ich habe zweimal leider keinen optimalen Tag erwischt. In Athen habe ich mit meinen vielen Medaillen einen Lottosechser gemacht. Man kann nicht erwarten, dass man immer so viele Medaillen gewinnt. Ich freue mich jetzt auf die 800 Meter und auf den Marathon - die Hoffnung auf eine Medaille habe ich noch nicht aufgegeben, wenn ich meine Leistung abrufen kann, sieht es gut aus!"

Günther Matzinger hatte über 400 Meter der Klasse T46 auch kein Glück - er konnte seine Saisonbestleistung aus dem Vorlauf nicht erreichen und wurde im Finale Fünfter, fünf Hundertstel Sekunden hinter Rang 3. Andreas Gratt belegte im Speerwurf (Klasse T54) Rang 10.

Im Rollstuhltennis hatten Martin Legner und Thomas Mossier im Doppel-Viertelfinale gegen das topgesetzte japanische Duo Kunieda/Saida keine Chance und verloren in zwei Sätzen.

Sportschütze Werner Müller kam in seinem Abschlussbewerb über 50 Meter "Freies Gewehr kniend" auf Rang 34. Hubert Aufschnaiter erreichte mit der Freien Pistole über 50 Meter Rang 15.

Österreichs Segeltrio Sven Reiger, Edmund Rath und Helmut Seewald belegten in den heutigen Wettfahrten die Plätze 11, 7 und 12. Gesamt liegen sie vor den morgigen letzten beiden Wettfahrten auf dem 13. Platz.
 
Informationen: http://peking2008.oepc.at bzw. http://www.oepc.at    
     
zurück