Thomas Geierspichler schafft Einzug ins 800 Meter-Finale!  

erstellt am
15. 09. 08

Wien/Beijing (oepc) - Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler hat in der Klasse T52 über 800 Meter den Einzug ins Finale geschafft. Der 32jährige Salzburger


Wolfgang Schattauer
wurde in seinem Vorlauf Dritter und hat sich damit direkt für den Endlauf übermorgen Dienstag qualifiziert. Die 1:59,39 Minuten Geierspichlers bedeuten insgesamt den vierten Rang in den Vorläufen, wobei der 800 Meter-Silbermedaillengewinner von Athen sicher noch zulegen kann. Geierspichler war nämlich etwas im Führungsquartett eingesperrt. Ein toller Spurt auf der Zielgeraden sicherte dem Österreicher den Finaleinzug.

Andrea Scherney wurde am Vormittag mit 11,49 Sekunden über 100 Meter Vorlauf-Dritte und qualifizierte sich für das Finale. Die Paralympics-Siegerin im Weitsprung machte dabei gute Figur, lief 11,48 Sekunden und wurde letztlich Achte. Morgen tritt Scherney noch im Diskusbewerb an.

Keinen sehr


Wolfgang Eibeck
guten Tag erwischte Georg Tischler, der gegen übermächtige Konkurrenz im Diskuswurf antreten musste und durch die Klassenzusammenlegung F53/54 zusätzlich benachteiligt wurde. Tischler wurde Neunter und konzentriert sich jetzt auf seine Paradedisziplin, das Kugelstoßen, das am Dienstag stattfindet.

Zum Abschluss der Radbewerbe hatten die Handbiker heute Sonntag ihre Straßenrennen zu


Alle Fotos: Franz Baldauf
bestreiten. Und hier verpassten die Österreicher knapp Medaillen. Elmar Sternath wurde in der Klasse HCC Fünfter, Manfred Putz belegte in der Klasse HCB den undankbaren vierten Platz, sechs Sekunden hinter dem Sieger, fünf Sekunden hinter der Bronzemedaille. Paralympics-Sieger Wolfgang Schattauer hatte leider keine Gelegenheit mehr, seine Hochform unter Beweis zu stellen, da in seiner Klasse HCA kein Straßenrennen stattfand.

Im Tischtennis-Teambewerb der Klasse 1/2 treten am späten Abend noch Andreas Vevera und Hans Ruep gegen Frankreich an - gewinnen sie die Partie, spielen sie morgen um Gold. Verlieren sie, geht es morgen noch um die Bronzemedaille.
 
Informationen: http://peking2008.oepc.at bzw. http://www.oepc.at    
     
zurück