Kleine Gemeinden "machen das Kraut fett"   

erstellt am
12. 09. 08

Gemeindebund: Beitrag der Gemeinden zu Tourismus ist unverzichtbar
Wien (gemeindebund) - "Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Österreich, nämlich der Tourismus, könnte ohne die aktive Mithilfe der Gemeinden gar nicht existieren", stellte der Tourismus-Experte des Gemeindebundes, Bgm. Ernst Schöpf, am 12.09. klar. "Dabei geht es nicht nur, um die Schaffung der nötigen Infrastruktur, sondern auch um die aktive Mithilfe der Gemeinden bei der Schaffung hochwertiger Destinationen".

Ernst Schöpf, selbst auch Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Sölden, kennt die Anforderungen an die Tourismusgemeinden genau. "An die Kosten für tausende Kanalanschlüsse, die Errichtung der Straßen, die Versorgung mit sauberem Wasser, daran denken viele nicht, wenn sie die Erfolge der Tourismuswirtschaft bejubeln. All das muß von den Gemeinden errichtet und auch finanziert werden".

Anlass für Schöpfs Klarstellung ist der 55. Österreichische Gemeindetag, der in der kommenden Woche in Salzburg beginnt und sich vorwiegend mit der Rolle der Gemeinden für den Tourismus befasst. "Wir haben gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und dem Österreichischen Institut für Raumordnung (ÖIR) eine Studie durchgeführt, die quantitativ und qualitativ lückenlos Auskunft gibt über die Bedeutung der Gemeinden für den Tourismus", so Schöpf. Unmittelbar vor dem Gemeindetag wird diese Studie in einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 17. September 2008, in Salzburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Eines der Ergebnisse ist auch, daß der Großteil der touristischen Erlöse in Österreich in sehr kleinen Gemeinden erzielt wird", so Schöpf. "Der Tourismus besteht nicht nur aus Wien, anderen Ballungsräumen und einigen Tourismus-Hochburgen. Hunderte kleine Gemeinden mit touristischen Aktivitäten machen ,das Kraut fett'", weiß der Experte.

Am Gemeindetag, dem größten kommunalpolitischen Ereignis des Jahres, werden sich mehr als 2.000 Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen unter dem Motto "Gäste. Freunde. Gemeinden" touristischen Themen widmen. Unter anderem werden dabei im Rahmen einer Fachtagung StS. Christine Marek, Österreich-Werberin Petra Stolba, Bgm. Ernst Schöpf, Arno Gasteiger und Tourismus-Experte Prof. Walter Schertler über die Herausforderungen im Tourismus für Gemeinden diskutieren.
 
zurück