Wolfgang Schattauer gewinnt Goldmedaille im Handbike-Zeitfahren!  

erstellt am
12. 09. 08

Wien/Beijing (oepc) - Dritte Goldmedaille für Österreich bei den Paralympischen Sommerspielen in Peking! Handbiker Wolfgang Schattauer trotzte den hohen Temperaturen am Straßenradkurs bei den Ming-Gräbern im Norden der chinesischen Hauptstadt.


Foto: Franz Baldauf


Der 49jährige Wiener holte GOLD im Zeitfahren der Handbiker in der Klasse HCA. Schattauer fuhr die 12,7 Kilometer lange Strecke in 29:57,77 Minuten und distanzierte den Zweitplatzierten um fast eine Minute!

Wolfgang Schattauer, der vor seinem Unfall als Triathlet fünf Mal den Ironman von Hawaii erfolgreich beendet hat, musste vor vier Jahren bei den Paralympics in Athen im Zeitfahren mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Nun ist er natürlich überglücklich: "Wie ich vor neun Jahren den Unfall hatte und acht Wochen in der Intensivstation gelegen bin, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es so funktioniert. Es ist der Lohn für viele lange Trainingsjahre. Ich bin von Anfang an sehr gut drauf gewesen und habe, nachdem ich die Athleten vor mir überholt habe, gespürt, dass ich Großes leisten kann!"

Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnung, Christoph Etzelsdorfer, der vor vier Jahren in Athen Gold geholt hatte, erwischte einen schlechten Tag und wurde Sechster.

Bereits in der Früh hatte Elmar Sternath technische Probleme mit seinem Handbike und belegte in der Klasse HCC Rang neun. Manfred Putz wurde in der Klasse HCB Fünfter ( Klassifizierung siehe hier! ). Österreichs Radfahrer haben damit die erste Medaille gemacht - am Nachmittag könnten bei den Zeitfahrbewerben noch weitere folgen!

Österreich darf sich über die dritte Goldmedaille bei den Paralympics 2008 freuen!
 
Informationen: http://peking2008.oepc.at bzw. http://www.oepc.at    
     
zurück