Silber für Wolfgang Eibeck im Rad-Zeitfahren auf der Straße  

erstellt am
12. 09. 08

Wien/Beijing (oepc) - Wolfgang Eibeck hat es doch noch geschafft: Nach zwei Enttäuschungen auf der Bahn hat der 35jährige Wiener heute am Straßenkurs bei den Minggräbern nördlich von Peking die Silbermedaille im Zeitfahren der Klasse LC 1 erobert!

Eibeck war auf der 24,8 Kilometer langen Strecke (2 Runden zu je 12,4km) mit einer Zeit von 34:52,20 Minuten nur rund zehn Sekunden langsamer als der Sieger,


Foto: Franz Baldauf
Wolfgang Sacher aus Deutschland. Auf den Drittplatzierten Italiener Fabio Triboli hatte Eibeck mehr als eine halbe Minute Vorsprung. Bei brütender Hitze (knapp 33 Grad Celsius beim Start) erkämpfte Eibeck seine fünfte Silbermedaille bei Paralympischen Spielen, zwei Mal (1996 Atlanta, 2004 Athen) hatte er Gold geholt - bei jeder seiner fünf Teilnahmen an Paralympischen Sommerspielen hat er damit zumindest eine Medaille gemacht.

Ein strahlender Wolfgang Eibeck in seiner ersten Reaktion: "Nach meinen enttäuschenden Leistungen auf der Bahn und meiner derzeit leider sehr schlechten Form habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich hier eine Medaille mache. Das Zeitfahren habe ich aber immer auf meiner Rechnung gehabt. Die Bedingungen sind mir heute entgegen gekommen und ich bin überglücklich, dass mir die Silbermedaille gelungen ist - eine Entschädigung für den bisherigen Verlauf der Spiele." Manfred Gattringer wurde im selben Rennen guter Achter.

Schon am Vormittag hatte Wolfgang Schattauer die Goldmedaille im Zeitfahren der Klasse HCA geholt und damit die dritte Goldene für Österreich erobert.

Die weiteren Platzierungen der Österreicher beim Zeitfahren:
9. Elmar Sternath (HCC), 5. Manfred Putz (HCB), 6. Christoph Etzelsdorfer (HCA), 11. Helmut Winterleitner (CP2), 10. Erich Stauffer (LC3), 4. Alexander Hohlrieder (LC4) - nur zwölf Sekunden hinter Bronze, 7. Wolfgang Dabernig (LC4).

Österreich hält damit bei drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille. Im Vogelnest-Stadion treten heute Abend (12.45 Uhr bzw. 14.30 Uhr MESZ) Läufer Günther Matzinger und Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler mit guten Aussichten in ihren 400 Meter-Finalläufen an.
 
Informationen: http://peking2008.oepc.at bzw. http://www.oepc.at    
     
zurück