Faszinierendes Mittelalter   

erstellt am
12. 09. 08

Grazer Germanist zeigt moderne Wege zu alten Texten
Graz (universität) - Ob Ritterspiele, Hexennächte oder Wunderkräuter – das Mittelalter mit all seinen Facetten fasziniert auch im 21. Jahrhundert. Doch auf der Suche nach Texten aus dieser Epoche stoßen WissenschafterInnen wie auch Interessierte nicht selten auf Hindernisse: Auch im Zeitalter von Digitalisierung und Internet sind ältere Faksimiles, wie zum Beispiel von Handschriften und Frühdrucken für eine breite Öffentlichkeit kaum zugänglich. Web-Archive sind oft unvollständig, die Suche im WWW gestaltet sich häufig als Glückssache. Ao.Univ.-Prof. Dr. Wernfried Hofmeister vom Institut für Germanistik der Karl-Franzens-Universität Graz will diesem Problem nun entgegentreten. Eine universitätsübergreifende Internetdatenbank soll BenutzerInnen helfen, den Überblick über die verschiedenen Ausgaben eines Textes zu behalten. Denn im Gegensatz zu den üblichen Web-Archiven ist das Grazer Portal so konzipiert, dass sämtliche Editionen mediävistischer Texte darin aufscheinen.

Hofmeister erläutert sein Anliegen: „BenutzerInnen müssten über sämtliche Existenzformen aller Editionen eines Textes verfügen können, doch ist es für Einzelpersonen mitunter schwer, sich zu orientieren. Das Datenbank-Projekt ist eine besondere Herausforderung, da das Internet als Medium zwar dem Zeitgeist entspricht, aber immateriell und daher wieder nicht greifbar ist“, erklärt Hofmeister und weist auf die Gefahr hin, die das Web als Kommunikationsmittel mit sich bringt: „Im Gegensatz zu Pergament und Papier ist das Internet ein virtueller Träger. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist damit zweifellos verbunden. Denn wo existiert ein Text, wenn er ‚nur’ als Datei im Cyberspace verfügbar ist?“

Aufsehen erregte Hofmeister zuletzt durch das Projekt „DAmalS“ (Datenbank zur Authentifizierung mittelalterlicher Schreiberhände), das sich mit der Digitalisierung mittelalterlicher Schriftstücke befasste. Er ist auch der Initiator der Tagung „Wege zum Text“, die in der kommenden Woche an der Karl-Franzens-Universität Graz stattfinden wird. ExpertInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden zum Thema der Textverfügbarkeit im 21. Jahrhundert referieren.

Kolloquium: „Wege zum Text“
Wann: 17. bis 19. September 2008
Wo: Fachbibliothek für Germanistik, Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, EG; 8010 Graz

Veranstaltungshomepage: http://www.uni-graz.at/wernfried.hofmeister/wegezumtext
 
zurück