Andreas Vevera holt die Goldmedaille im Tischtennis!  

erstellt am
11. 09. 08

Wien/Beijing (oepc) - Riesenjubel um 12.40 Uhr Ortszeit (6.40 Uhr MESZ) im Peking University Gymnasium! Andreas Vevera gewinnt das Finale im Tischtennis-Turnier der Klasse 1 gegen den Koreaner Jae-Kwan Cho mit 3:0 (11:7, 11:9, 11:9) und sorgt für die zweite Goldmedaille für Österreich bei den Paralympischen Sommerspielen in Peking!

Vevera begann gegen Cho, dem er in seinem ersten Vorrundenspiel knapp unterlegen war, wie ein Wirbelwind


Foto: Franz Baldauf
und führte rasch 3:0. Eine Führung, die er bis zum 11:7-Satzgewinn nicht mehr aus der Hand gab.

Im zweiten Satz zog Vevera schnell auf 7:1 davon, dann erst kam der Koreaner ins Spiel. Bei 9:9 nahm sich Cho ein Timeout, das Vevera nützte, um die Konzentration wieder zu finden. 11:9 lautete der Endstand im zweiten Durchgang.

Der dritte Satz war lange hart umkämpft. Vevera war schließlich mit 7:9 im Rückstand und nahm seinerseits eine Auszeit. Danach machte der Koreaner keinen Punkt mehr. Vevera schloss den ersten Matchball souverän ab und gewann 3:0.

Der frischgebackene Paralympics-Sieger im ersten Interview: "Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, die Halle war voll, die Stimmung war großartig. Ich bin zu diesem Erfolg getragen worden. Die Österreich-Anfeuerungsrufe haben mich beflügelt. Gold für Österreich und das im Tischtennisland China - ich bin echt überwältigt!"

Im Österreich-Haus wird heute Abend neuerlich die Post abgehen, wenn Mannschaft, Fans und Freunde die zweite Goldmedaille feiern werden.
 
Informationen: http://peking2008.oepc.at bzw. http://www.oepc.at    
     
zurück